powered by Motorsport.com
  • 18.12.2014 13:15

  • von Stefan Ziegler

Red Bull 2015: Ricciardo als Wegbereiter für Kwjat

Warum Daniel Ricciardo mit seiner Leistung in der Formel-1-Saison 2014 der Wegbereiter war für den Aufstieg von Daniil Kwjat von Toro Rosso zu Red Bull

(Motorsport-Total.com) - Nicht mehr Sebastian Vettel fährt in der Formel-1-Saison 2015 an der Seite von Daniel Ricciardo bei Red Bull, sondern Daniil Kwjat. Und das hat mehrere Gründe. Denn einerseits hat sich Vettel nach insgesamt vier WM-Titeln zu einem Wechsel entschlossen und fährt im kommenden Jahr für Ferrari. Andererseits erhofft sich Red Bull von Kwjat, dass er einen ähnlichen Aufstieg hinlegt wie Ricciardo in diesem Jahr.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat, Daniel Ricciardo

Daniil Kwjat und Daniel Ricciardo fahren 2015 gemeinsam für das Red-Bull-Team Zoom

Diese Hoffnung ist, was Kwjat das zweite Cockpit im Team der Ex-Weltmeister von Red Bull eingebracht hat, wie Teamchef Christian Horner erklärt. "Daniil hat in diesem Jahr eine phänomenale Leistung gezeigt (Daniil Kwjat in der Formel-1-Datenbank!) und war sehr schnell. Was uns aber das wirkliche Vertrauen in ihn geschenkt hat, war die Leistung von Daniel Ricciardo (Daniel Ricciardo in der Formel-1-Datenbank!)." Der Australier war erst 2014 zum Team gestoßen, siegte aber schon im siebten Rennen.

"Daniel die Möglichkeit bei Red Bull gegeben zu haben, hat uns gezeigt, dass man in den Nachwuchs investieren und diesen jungen Burschen auch vertrauen kann", sagt Horner, nachdem Ricciardo in der Formel-1-Saison 2014 alle drei Siege des Red-Bull-Rennstalls eingefahren hat. Dieses Beispiel soll Schule machen. "Und deshalb", so Horner weiter, "haben wir uns beim zweiten Auto für Daniil entschieden."

Somit wechselt erneut ein vielversprechender Nachwuchsfahrer von Toro Rosso zu Red Bull, genau wie schon Vettel und zuletzt Ricciardo. "Auf diese Weise kommt neuer Schwung ins Team", sagt Horner, der einer "Saison der Veränderungen" entgegenblickt. "2015, so hält er abschließend fest, "sehen wir Sebastian in Rot. Und das wird in den ersten Rennen sicherlich etwas seltsam sein..."

Folgen Sie uns!