• 25.07.2003 13:12

  • von Marco Helgert

Ralph Firman, ein Jordan und eine Achterbahn

Geglückte Jungfernfahrt: Ralph Firman überstand die Achterbahnfahrt in einem Jordan-Formel-1-Boliden schadlos

(Motorsport-Total.com) - Er sieht verloren aus, der Jordan. Auf einer großen Platte montiert thront der Jordan EJ-11 auf Europas höchster und schnellster Achterbahn in Vergnügungspark "Blackpool Pleasure Beach". Eine der ansonsten montierten Sitzgelegenheiten, in denen sich die Gäste dem Vergnügen hingeben, mit atemberaubenden Geschwindigkeiten, gehalten von ein paar Metallschienen, über die Achterbahn zu jagen, musste dem Formel-1-Boliden weichen. Ralph Firman hatte die Ehre, diese eigenwillige Konstruktion persönlich einzuweihen.

Titel-Bild zur News: Ralph Firman im Jordan auf der Achterbahn

Ralph Firman im Jordan EJ 11 auf der Achterbahn "Big One"

"Es war wirklich seltsam im Auto zu sitzen aber keine Kontrolle darüber zu haben", erklärte Firman nach seiner aufregenden Jungfernfahrt. "Als ich zum ersten Gipfel hinauf kam, und das Auto zum ersten Mal hinunter sauste, stand der Wagen fast senkrecht ? ein eigenartiges Gefühl. Natürlich kommt nichts an das Fahren eines Formel-1-Autos auf einer Rennstrecke heran, aber ich muss gestehen, dass diese Minute auf der Achterbahn wirklich Spaß gemacht hat."

Die Fahrgelegenheit im Jordan wird sich normalen Gästen des Vergnügungsparks jedoch nicht bieten, dafür gibt es jedoch eine andere Möglichkeit: In einem Auto, was zumindest farblich an einen Jordan erinnert, können und große und kleine Gäste eine Runde zurücklegen. Selbst fahren ist nicht möglich und nötig, denn man wird von der Mechanik chauffiert.