• 17.07.2003 11:11

  • von Marcus Kollmann

Jordan-Team rüstet weiter auf

Um auch zukünftig im harten Wettbewerb bestehen zu können, nutzt das englische Team eine neue Kommunikationslösung von Damovo

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Großbritannien-Grand Prix hat das bereits seit Anfang der Saison 2002 mit dem Jordan-Team zusammenarbeitende Unternehmen Damovo bekannt gegeben, dass man dem Rennstall ab dem Rennsonntag in Silverstone an ein neues und fortschrittliches Kommunikationsnetzwerk zur Verfügung stellen wird mit dem die Daten blitzschnell von den verschiedenen Aufenthaltsorten zum jeweiligen Empfänger übertragen werden können.

Titel-Bild zur News: Eddie Jordan

Jordan soll wichtige Entscheidungen nun schneller treffen können

Das neue Netzwerk soll dem Jordan-Team dabei helfen schnelleren Zugriff auf bestimmte Daten, wie zum Beispiel die vom Rennwagen auf der Strecke zur Box übertragenen Telemetriedaten zu erhalten und dadurch die Möglichkeiten auf die Rennstrategie Einfluss zu nehmen verbessern, was sich wiederum in besseren Rennergebnissen widerspiegeln soll.

Darüber hinaus werden die Teammitglieder nun erstmals die Möglichkeit besitzen Emails und bezüglich des Rennens wichtige Informationen über ihre Handys oder PDAs abzurufen, unabhängig davon ob sie sich in der Fabrik, in Silverstone oder an einer Rennstrecke befinden oder unterwegs sind.

"Die Formel 1 ist eine sehr herausfordernde Umgebung, die von einer schnellen und genauen Kommunikation abhängig ist. Damovos Lösung wird es unserem Team ermöglichen so effizient wie möglich zu arbeiten und uns erlauben unsere Informationen schnell und von beinahe jedem Standort aus miteinander zu teilen. Damovo hat sich die Zeit genommen, um die Herausforderungen vor denen das Team steht zu verstehen und besaß die Sachkenntnis und Ressourcen, um eine Lösung zu entwickeln die nützlich für uns sein wird und uns zuversichtlich stimmt", erklärte Teamchef Eddie Jordan.

"Damovo ist erfreut darüber, Jordan eine Technologie zur Verfügung zu stellen die dem Team die Ressourcen und Informationen die man benötigt zugänglich macht. Durch die Ausrichtung der Technologie auf Jordans Geschäftsziele, ermöglicht es Damovo dem Team seine Informationen in Wissen umzusetzen und gleichzeitig dabei Kosten einzusparen. Dies unterstreicht die Tatsache, dass Damovo fortschrittliche Geschäftskommunikationslösungen anbietet die ein Unternehmen noch effizienter und effektiver machen können", sagte Pearse Flynn, Geschäftsführer von Damovo, anlässlich der Ausweitung der Zusammenarbeit.

Die neue Lösung hilft Jordan zugleich auch dabei sich von kostspieliger Ausrüstung und überflüssigen LAN-Architekturen zu trennen, welche von Damovo identifiziert und entfernt wurden. Durch die neue Infrastruktur wird man mittels einer Rückrufeinrichtung auch die Kosten reduzieren können, denn zukünftig kann das Team von den niedrigeren Gebühren profitieren die ein Anruf vom Hauptquartier kostet.

Darüber hinaus soll das neue Kommunikationsnetzwerk auch eine Prioritätensetzung beim Netzverkehr und die Schaffung eines zuverlässigeren Netzwerkes erlauben und es dem Team ermöglichen optional auf Satelliten-gestützte Kommunikation zurückzugreifen.