• 16.06.2003 00:03

Ralf Schumacher: "Hatten die bessere Pace"

Nach Platz zwei in Montreal nicht schwer enttäuscht, aber auch nicht glücklich: Schumacher in der internationalen Pressekonferenz

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Ralf, du hattest ein großartiges Rennen gegen deinen Bruder im ersten Abschnitt des Rennens. Haben die Boxenstopps gegen dich entschieden?"
Ralf Schumacher: "Ja, von der Strategie her waren wir eine Runde vor ihnen dran. Das ist ein bisschen enttäuschend, denn wir hatten im Rennen die bessere Pace. Ich weiß nicht, wo er seinen Vorsprung herausgeholt hat, Michael fuhr ein anderes Rennen, aber ich konnte ihm folgen und wäre schneller gewesen, wie man an einigen Michelin-Autos hinter uns sehen konnte. Ich glaube, dass wir ? genau wie letztes Jahr ? den besseren Reifen hatten. 2001 habe ich genauso gewonnen wie Michael heute. Jetzt war eben er dran, warum auch nicht?"

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher streifte heute acht wertvolle WM-Zähler ein

Frage: "Dein Auto hatte einen Spiegel verloren, als beim zweiten Stopp nur noch die Hinterreifen gewechselt wurden..."
Schumacher: "Ja, ich hatte meine Gründe dafür. Im ersten Stint hatte ich Graining und durch diese Phase wollte ich nicht noch einmal. Zu Beginn des Rennens hat mir das das Leben schwer gemacht. Der Spiegel war eine trickreiche Sache, denn er hing noch am Kamerakabel und beim Anbremsen der ersten Kurve schlug er manchmal auf meinen Kopf. Das war ein bisschen angsterregend."

"Ich habe es lieber bleiben lassen..."

Frage: "Du bist Michael immer sehr nahe gewesen. Wie nahe warst du dran, ihn auch zu überholen?"
Schumacher: "Ich war nicht einmal nahe dran, es zu versuchen, da habe ich es lieber bleiben lassen. Vielleicht werden jetzt wieder einige sagen, dass ich es zu locker genommen habe, aber wenn es keine Möglichkeit gibt, riskiere ich besser nichts. Das sind acht wertvolle Punkte für mich und das Team und Juan hat ja auch gepunktet. Das war wichtig. Im ersten Stint hatte ich mit den Reifen eine schwierige Phase, aber danach hätte ich viel schneller fahren können, das Potenzial war jedenfalls vorhanden. Das genügt aber nicht. Ich hatte einen guten Top-Speed. Wir müssen zurück in die Fabrik gehen und noch ein bisschen Leistung finden, dann klappt es nächstes Mal."

Frage: "Warum hast du die Vorderreifen beim ersten Stopp nicht wechseln lassen?"
Schumacher: "Ich habe mich in sie verliebt! Nein, es gab eine Graining-Phase. Die Vorderreifen haben noch sehr gut funktioniert, also wollte ich nichts ändern."

Keine Anzeichen für einen Reifenschaden vorne

Frage: "Wusstest du, dass es bei anderen Piloten einige Reifenschäden gegeben hat?"
Schumacher: "Ich habe es auf den Videowalls gesehen und das Team hat mich darüber informiert, aber bei mir gab es dafür keinerlei Anzeichen, also habe ich mir keine großen Sorgen gemacht."

Frage: "Was wirst du ändern, damit du nächstes Mal gewinnen kannst?"
Schumacher: "Zwei von uns sind auf dem Podium, was sehr schön ist, aber Monaco und Montreal sind uns sehr entgegen gekommen. Das nächste Rennen ist am Nürburgring, auf einer ganz anderen Strecke. Warten wir ab, wie es dort für uns läuft, bevor wir an weitere Pole Positions oder Siege denken. Fest steht jedoch, dass das Team das Auto massiv in die richtige Richtung entwickelt hat. Langsam zahlt sich alles aus, aber wir sind noch weit davon entfernt, wo wir eigentlich stehen wollen."

Besseres Setup als Michael im Ferrari?

Frage: "Heute hattest du Gelegenheit, eure Performance genau mit Ferrari zu vergleichen. Ist dir dabei etwas aufgefallen?"
Schumacher: "Vom Gefühl her würde ich sagen, dass wir mit dem Setup einen besseren Job gemacht haben. Mein Auto war leichter zu fahren, aber vielleicht kam das auch von den Reifen. Juan hatte Traktionsprobleme, kam mir vor. Vielleicht wären wir bei freier Bahn besser gewesen, aber man muss fairerweise sagen, dass das von Strecke zu Strecke unterschiedlich ist. Auf dieser Strecke hat unser Auto sehr gut funktioniert. Langsam kommen wir hin."

Frage: "Viel wurde geredet über das eindeutige Kräfteverhältnis in der Formel 1, aber heute wurde eigentlich das Gegenteil bewiesen, nicht wahr?"
Schumacher: "Nach dem letzten Jahr muss ich sagen, dass niemand mit einer so raschen Wende gerechnet hätte, aber es ist toll, großartig für den Sport. Michael hätte es natürlich anders lieber, aber wenigstens gewinnen wieder unterschiedliche Autos Rennen."

Frage: "Hat der lose Rückspiegel am Bodywork angeschlagen?"
Schumacher: "Naja, er hat mich getroffen, auch das Bodywork. Er ist hin und her geflogen. Im Cockpit sind ein paar kleine Teilchen herumgelegen, die ich hinauswerfen musste. Das war witzig. Endlich mal Abwechslung!"