Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ralf Schumacher: Dreijahresprogramm zum Titel
Ralf Schumacher über den überraschenden Erfolg von Toyota in diesem Jahr, warum man aber noch eine Durststrecke vor sich hat
(Motorsport-Total.com) - Dass Toyota nach fünf Rennen mit 40 WM-Zählern nur 18 Punkte Rückstand auf das führende Team haben würde, damit hatte im Winter bei den Japanern wohl niemand gerechnet - auch nicht Ralf Schumacher: "Wir hatten nicht erwartet, dass wir zu diesem Zeitpunkt der Saison zwei oder drei Mal auf dem Podium stehen würden", so der Kerpener gegenüber der 'Marca'.

© xpb.cc
Ralf Schumacher in Monaco: Bei Toyota gibt es keine Nummer 1
Der 29-Jährige geht jedoch davon aus, dass sein Rennstall noch einen steinigen Weg vor sich hat: "Ich glaube, dass wir noch ein weiteres Jahr benötigen, bis wir regelmäßig um Siege fahren können. Das ist ein langsamer Prozess. Wir befinden uns in einem Dreijahresprogramm, das uns in die Lage versetzen soll, um den Titel zu kämpfen."#w1#
Im Gegensatz zu Ferrari, wo man sich primär auf Bruder Michael konzentriert, gibt es bei Toyota laut Ralf Schumacher keine Nummer 1: "Toyota ist in der Lage, Jarno und mir das gleiche Material bereitzustellen. Es gibt hier nicht die Notwendigkeit eines Nummer-1-Piloten."
Der Nummer-1-Status in einem Team sei sowieso kein Vorteil, glaubt Schumacher: "Wenn einer öfters klar schneller ist, dann bekommt er den Nummer-1-Status, ohne danach fragen zu müssen. In vielen Teams hat man nicht die Notwendigkeit, eine Nummer 1 und eine Nummer 2 zu haben. Es gibt 20 Piloten auf der Startaufstellung und zwischen vielen von uns gibt es einen Unterschied von nur zwei Zehntelsekunden."

