• 06.07.2004 12:34

  • von sid / Fabian Hust

Ralf Schumacher bestätigt Wechsel zu Toyota

Ralf Schumacher hat in einem Interview indirekt bestätigt, dass er kommendes Jahr im Toyota sitzen wird

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Fahrer Ralf Schumacher hat im Gespräch mit der Illustrierten 'Bunte' seinen seit Wochen diskutierten Wechsel zu Toyota bestätigt. "Wenn ich Ihren Informationen nach zu Toyota wechsle, kann ich bestätigen, dass 'Bunte' da nicht ganz falsch liegt", meinte der 29-Jährige, der nach seinem schweren Unfall in Indianapolis frühestens am 15. August beim Großen Preis von Ungarn in Budapest wieder dabei sein wird, dann allerdings noch im Cockpit seines BMW-Williams.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher wechselt 2005 von BMW-Williams zu Toyota

In diesem Jahr stehen der Franzose Olivier Panis und Cristiano da Matta aus Brasilien bei Toyota unter Vertrag. Williams dagegen hat noch keinen Fahrer für die kommende Saison, da auch Juan-Pablo Montoya das Team verlässt und ab 2005 an der Seite des Finnen Kimi Räikkönen für McLaren-Mercedes fährt. Angeblich soll Jaguar-Pilot Mark Webber bei Williams inzwischen fix sein, Teamkollege könnte Gerüchten zufolge Jacques Villeneuve werden. Der Kanadier saß schon einmal im Williams-Cockpit und eroberte mit dem Team 1997 die WM-Krone.#w1#

Trotz aller Dementis hat letztlich wohl die Gehaltskürzung beim Team von Sir Frank Williams den Ausschlag für den Wechsel von Ralf Schumacher gegeben. Der Engländer wollte dem Bruder des sechsmaligen Weltmeisters Michael Schumacher künftig nicht mehr als sechs Millionen Dollar zahlen, das sind 10 Millionen weniger als in diesem Jahr. Bei Toyota soll der 29-Jährige einen Dreijahresvertrag unterschrieben haben, der ihm insgesamt 50 Millionen Euro einbringt. Mit einem Jahresetat von 400 Millionen Euro sind die Japaner der Formel-1-Krösus.

Gerüchten zufolge spart Teamchef Frank Williams ab dem dritten Rennen, das Ralf Schumacher aussetzen muss, eine Million Dollar pro Rennen, da in diesem Fall eine Versicherung für das Gehalt des Kerpeners aufkommt. Das Team könnte so sechs Millionen Dollar sparen, sollte der 29-Jährige in dieser Saison nicht mehr an den Start gehen.