• 20.02.2004 10:55

  • von Marcus Kollmann

Räikkönen: Wir brauchen mehr PS

Kimi Räikkönen bestätigt McLaren Verbesserungen seit Barcelona, sieht das Team aber auf der Motorenseite hinter BMW-Williams

(Motorsport-Total.com) - Mit einem neuen Rundenrekord bei den Testfahrten im spanischen Valencia, erbrachte McLaren-Pilot Kimi Räikkönen gestern den Beweis, dass der MP4-19 mit neuen Reifen und wenig Benzin für eine schnelle Rundenzeit gut ist.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya und Kimi Räikkönen

Laut Räikkönen liegt McLaren beim Motor derzeit hinter BMW-Williams

Bis zum Saisonbeginn in zwei Wochen hofft der Finne jedoch vor allem noch auf mehr Leistung vom Motor. Zumindest scheint man aber die in Barcelona aufgetretenen Probleme aussortiert zu haben.

"Wir wissen, warum wir dort nicht so gut unterwegs waren und werden uns hoffentlich verbessern. Natürlich gibt es noch Arbeit am Auto zu verrichten, doch es scheint jetzt zuverlässiger zu sein", erklärte Räikkönen laut 'Autosport'-Angaben.#w1#

"Ich denke, dass wir mehr PS brauchen, doch die lassen sich nicht so einfach finden. Ich bin sicher, dass wir momentan nicht auf dem gleichen Level wie BMW-Williams oder einige andere sind", sagte der 24-Jährige, in dessen Augen zunächst einmal die Standfestigkeit des Motors Priorität besitzt.

Was nutzt es einem schließlich, wenn man weltmeisterliche Rundenzeiten fahren kann am Ende aber nicht ins Ziel kommt? Weil bei der Konkurrenz aber Tempo und Zuverlässigkeit zu stimmen scheint, formulierte Räikkönen gleich einen Wunsch an die Motoreningenieure: "Hoffentlich können wir unseren Speed verbessern."