Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Räikkönen: "Werden im Rennen mitmischen"
Der provisorische Polesetter im Interview über seine Qualifying-Runde, seine Chancen im Rennen und neue Teile für den MP4-20
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, das war eine tolle Runde, aber zwischen dir und Fernando Alonso ist es ziemlich knapp hergegangen..."
Kimi Räikkönen: "Ja. Der Anfang meiner Runde war besser als der Beginn von Fernando. Im Letzten Sektor hätte er mich beinahe noch überholt, aber zum Glück hat es gereicht. Es wäre schön gewesen, einen Vorsprung für das morgige Qualifying zu haben, aber schauen wir mal, was wir so machen können."

© xpb.cc
Kimi Räikkönen landete erstmals in einem Qualifying in 2005 so weit vorne
Frage: "In Bahrain hattet ihr den Speed, aber du hast im Qualifying einen Fehler gemacht. Heute nicht, oder?"
Räikkönen: "Das Auto ist viel besser als in Bahrain. Diese Strecke scheint dem Auto besser zu liegen als die bisherigen. Schon gestern war das Auto auf Anhieb schnell. Ich bin ziemlich happy."#w1#
Imola schmeckt dem MP4-20 besser als die bisherigen Strecken
Frage: "Was macht den Unterschied aus?"
Räikkönen: "Es ist eine andere Strecke. Das ist der größte Unterschied, glaube ich. Das Auto scheint hier gut zu funktionieren. Über die Randsteine fährt sich das Auto nicht besonders gut, aber das kennen wir, denn das ist für uns hier jedes Jahr dasselbe. Wir haben vielleicht nicht das beste Auto über die Randsteine, aber insgesamt ist der Speed gut. Ich bin happy mit dem Auto. Gestern war es schon gut. Ich denke, dass wir auch im Rennen mitmischen werden. Jetzt, wo wir das Qualifying einmal hinbekommen haben, sind wir in einer guten Ausgangsposition."
Frage: "Michael Schumacher hat gesagt, dass seine Weltmeisterschaft erst hier beginnt. Siehst du das für dich auch so?"
Räikkönen: "Nein, die hat ja schon begonnen, aber wir waren nicht dort, wo wir gerne gewesen wären. Dennoch ist es noch lange nicht gelaufen. Ich war auch schon einmal in einer Situation wie Alonso, habe es dann aber noch verloren. Jeder Punkt zählt. Warten wir ab, was sich morgen tut, denn mit dem Rennbenzin ist das zweite Qualifying sehr entscheidend. Wir werden versuchen, das bestens hinzubekommen."
"Haben ein paar Sachen, die uns schneller machen sollten"
Frage: "In Barcelona sollen viele neue Teile kommen. Du bist sicher ganz schön zuversichtlich, oder?"
Räikkönen: "Warten wir ab. Hoffentlich ist das der Fall. Beim nächsten Rennen bekommen wir einen neuen Motor und ein paar neue Teile. Alles hängt von den Tests ab und wie die Teile dabei funktionieren. Wir haben aber ein paar Sachen, die uns schneller machen sollten."
Frage: "Fans können auf dieser Strecke leicht über die Zäune klettern. Hast du deswegen Sicherheitsbedenken?"
Räikkönen: "Nein."

