• 08.09.2003 17:19

Räikkönen startete zur Sternfahrt im Mercedes SLR

Räikkönen startete am Montag zu einer Sternfahrt im neuen Mercedes SLR, die ihn von Brescia nach Frankfurt führen wird

(Motorsport-Total.com/sid) - WM-Herausforderer Kimi Räikkönen hat sechs Tage vor dem Grand Prix in Monza schon mal italienische Luft geschnuppert. Der McLaren-Mercedes-Pilot aus Finnland startete am Montagnachmittag in Brescia, dem Ausgangspunkt der historischen Mille Miglia, eine ungewöhnliche Sternfahrt: Zur Weltpremiere des neuen Supersportwagens Mercedes SLR McLaren chauffiert der Finne den 600-PS-Boliden quer über die Alpen direkt zur IAA nach Frankfurt.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hat einen PR-Auftrag der besonderen Art zu erfüllen

"Ich freue mich auf diesen Kurztrip", sagte Räikkönen vor seiner Abfahrt. Auf den ersten Kilometern wurde er von Sir Stirling Moss im Original-Sieger-Mercedes SLR von der Mille Miglia 1955 begleitet.
Seine Chancen auf den WM-Titel schätzt Räikkönen bei drei noch ausstehenden Rennen gut ein. "Das ganze Team arbeitet hart. Es sind drei Piloten, die Chancen auf die Weltmeisterschaft haben. Mal sehen, was passiert", erklärte der Finne.

Der "Iceman" liegt mit 70 Punkten nur zwei Zähler hinter Titelverteidiger und WM-Spitzenreiter Michael Schumacher (72) und einen Punkt hinter BMW-Williams-Pilot Juan Montoya (71) aus Kolumbien. Sollte der 23-jährige Räikkönen am Ende die Nase vorn haben, wäre er der jüngste Weltmeister der Formel-1-Geschichte.

Ziel von Räikkönens Sternfahrt ist nach einem Zwischenstopp bei AMG im schwäbischen Affalterbach, wo neben den DTM-Boliden von Mercedes auch der Motor des SLR gefertigt wird, die Mercedes-Showbühne auf der IAA. Dort wird der Finne unter anderem von seinem Teamkollegen David Coulthard, McLaren-Chef Ron Dennis, DaimlerChrysler-Vorstand Jürgen Hubbert und Mercedes-Sportchef Norbert Haug erwartet.