• 17.05.2003 17:32

Räikkönen: "Sehr gute Chance zu gewinnen"

Nach Startplatz zwei rechnet WM-Leader Kimi Räikkönen mit einem starken Rennen ? Setup-Probleme endgültig aus der Welt

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, du führst auch nach deinem unglücklichen Zwischenfall in Spanien noch in der WM-Wertung und hier schlägst du ganz stark zurück."
Kimi Räikkönen: "Ja, es war ein gutes Qualifying. Leider bin ich nicht Erster, aber die erste Reihe ist okay und wir werden sehen, was wir im Rennen ausrichten können."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Strotzt für das Rennen am A1-Ring vor Zuversicht: Kimi Räikkönen

Frage: "Wie hast du an diesem Wochenende mit dem Auto gearbeitet, wie gut ist die Balance?"
Räikkönen: "Naja, gestern hatten wir einige Schwierigkeiten mit dem Setup, aber wir haben es ständig verbessert, vor allem heute Morgen, und da haben wir den richtigen Weg gefunden. Im Qualifying war das Auto gut zu fahren und ich bin glücklich damit."

Frage: "Was sind deiner Meinung nach für morgen die Stärken eures Pakets?"
Räikkönen: "Hoffentlich alles! Ich weiß nicht, was die anderen Teams vorhaben, umgekehrt wissen sie nicht, wie unser Plan aussieht. Wir werden sehen, was passiert, werden unser Bestes geben und hoffen, dass es reicht."

Bessere Sicht als zuletzt in Barcelona

Frage: "Du freust dich sicher auf eine bessere Sicht in der Startaufstellung verglichen mit Spanien, nicht wahr?"
Räikkönen: "Ja. Das ist viel besser so. In Spanien stand ich am anderen Ende und es war kein wirklich gutes Rennen für mich, aber jetzt ist alles okay. Ein gutes Qualifying."

Frage: "Hast du geglaubt, es würde für die Pole Position reichen?"
Räikkönen: "Ich wusste, dass es knapp werden würde. Okay, wir sind nicht auf Platz eins, aber die erste Reihe ist immer eine gute Ausgangsposition."

Frage: "Die Runde hat sehr sauber ausgesehen. War sie das auch?"
Räikkönen: "Ja, es war eine ziemlich gute Runde. Ich habe zum ersten Mal in diesem Jahr meine Qualifying-Runde hinbekommen und die Zeit war dann ziemlich stark. Es hilft dir im Rennen, wenn du aus der ersten oder auch der zweiten Reihe losfahren kannst. Es wird sicher interessant."

Frage: "Du kennst ja deine eigene Strategie. Was hast du für ein Gefühl?"
Räikkönen: "Ich glaube, wir haben eine sehr gute Chance, das Rennen zu gewinnen. Wir wissen natürlich nicht, was die anderen Teams machen werden, aber ich bin ziemlich zuversichtlich, eine gute Strategie zu haben."

Setup-Probleme wurden rechtzeitig kuriert

Frage: "Gestern warst du noch eine Sekunde langsamer als Michael, heute fast genauso schnell wie er. Hängt das mit dem Setup oder dem Benzin zusammen?"
Räikkönen: "Ich würde sagen, gestern hatten wir einige Schwierigkeiten mit dem Setup und heute Morgen bekamen wir es besser hin. Im zweiten Training haben wir uns verbessert, das macht wohl den Unterschied aus. Wir waren am Freitag verglichen mit den anderen Autos nie wirklich schnell, aber am Samstag finden wir die Zeit dann immer. Der Freitag ist eher Training als sonst irgendetwas und wenn du eine halbwegs brauchbare Zeit hinbekommst, spielt der Rest eh keine Rolle."

Frage: "Dein Teamkollege hat sich gestern über das Körnen der Michelin-Reifen beschwert. Hat sich das gebessert?"
Räikkönen: "Ja, die Situation ist viel besser als gestern und ich glaube nicht, dass wir uns für das Rennen Sorgen machen müssen."