• 29.03.2014 09:37

  • von Stefan Ziegler

Räikkönen: Nach Ferrari ist Schluss mit Formel 1

Ex-Champion Kimi Räikkönen erklärt, dass er seine Formel-1-Karriere bei Ferrari beenden und nicht noch einmal zu einem anderen Rennstall wechseln will

(Motorsport-Total.com) - Er ist einer der erfahrensten Piloten im Starterfeld und auch einer der erfolgreichsten. Doch Kimi Räikkönen ist bereits 34 Jahre alt. Damit zählt der finnische Rennfahrer auch zu den Ältesten im Fahrerlager der Formel 1. Und deshalb denkt Räikkönen bereits über sein Karriereende (Kimi Räikkönen in der Formel-1-Datenbank!) nach. Wie er im Gespräch mit 'Sport Bild' betont, sieht er seine sportliche Laufbahn in Maranello zu Ende gehen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Räikkönen in Rot: Der Finne will seine Karriere im Team aus Maranello beenden Zoom

"Ich habe schon während meiner ersten Ferrari-Zeit gesagt, dass es mein letztes Team sein wird. Und wie sie sehen, habe ich Wort gehalten. Ich bin wieder hier und ich bin sicher, dass ich nicht mehr wechseln werde", sagt Räikkönen vor dem Großen Preis von Malaysia in Sepang. Er sei sich seines Alters durchaus bewusst, betont er und meint: "Ich werde nicht mehr ewig in der Formel 1 fahren."

Räikkönen war 2001 beim Sauber-Team aus der Schweiz in die Formel 1 eingestiegen und war schon zur Saison 2002 zu McLaren gewechselt. Beim britischen Traditionsrennstall feierte er 2003 seinen ersten Grand-Prix-Sieg, doch erst mit Ferrari gelang ihm 2007 im ersten Jahr der Titelgewinn. Nach 2009 nahm sich Räikkönen eine Formel-1-Auszeit, kehrte 2012 mit Lotus zurück, fährt seit 2014 wieder für Ferrari.