• 08.06.2013 02:12

  • von Dieter Rencken & Roman Wittemeier

Räikkönen: "Müssen die Reifen zum Arbeiten bringen"

Lotus-Pilot Kimi Räikkönen bewegte sich am ersten Tag in Kanada im grauen Mittelfeld: Kühle Temperaturen machen dem Finnen leichte Sorgen

(Motorsport-Total.com) - Während Romain Grisjean den ersten Tag in Kanada als Dritter im Klassement abschließen konnte, hatte Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen seine Probleme. Der Finne kam mit knapp acht Zehntelsekunden Rückstand nur auf Rang elf. Der eher sanfte Fahrstil Räikkönens hatte zur Konsequenz, dass die Pneus am Lotus E21 bei kühlen Werten nur sehr langsam auf Betriebstemperatur kamen. "Wir müssen die Reifen zum Funktionieren bringen", lautet daher die wichtigste Erkenntnis des Tages für den Finnen.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hat am ersten Tag noch nicht richtig Tempo aufgenommen Zoom

"Das ist hier ähnlich wie in Monaco. Es ist ganz okay, aber wir werden im Qualifying nicht schnell genug sein, weil die Reifen nicht sofort arbeiten. Wenn wir die Pneus zum Arbeiten bringen können, dann wird es einen erheblichen Unterschied ausmachen. Es geht aber eng zu. Die Zeitabstände sind gering. Wenn man zulegen kann, dann springt man gleich einige Plätze nach oben. Das Auto ist nicht so schlecht, aber wir müssen die Gummis in den Griff bekommen", sagt Räikkönen.

"Wenn wir etwas schneller werden, dann geht es gleich mal fünf Plätze nach vorne", zeigt sich der Lotus-Star zuversichtlich. Man solle sich bis zum Samstag eher weniger um Kleinigkeiten am Setup kümmern, sondern am besten ausschließlich um die Betriebstemperaturen der Gummis - auch wenn sich dies nicht gegenseitig ausschließt. "Das generelle Gefühl mit dem Auto ist nicht schlecht", betont Räikkönen, der allerdings auch auf Longruns kein allzu gutes Tempo zeigen konnte.