powered by Motorsport.com

Perez: "Es fehlt uns an Performance"

Sergio Perez klagt nach dem Trainingsauftakt in Montreal über das schlechte Wetter und die mäßige McLaren-Performance und hofft am Sonntag auf etwas Hilfe von oben

(Motorsport-Total.com) - Für McLaren und Sergio Perez lief der Trainingsauftakt in Montreal nicht nach Wunsch. Der Mexikaner kam über den zwölften Platz nicht hinaus - das wechselhafte Wetter machte es für McLaren zudem schwierig, die neuen Teile ausgiebig zu testen und die richtigen Schlüsse zu ziehen. Und zu allem Überdruss kommt die Streckencharakteristik dem Boliden nicht entgegen: Wie schon in Melbourne hüpft der harte abgestimmte McLaren auf dem Straßenkurs über die Bodenwellen. In der Medienrunde am Freitag klagt Perez über das Wetter und rechnet nicht damit, dass McLaren die gute Bilanz in Montreal wird fortsetzen können.

Titel-Bild zur News: Sergio Perez

Bei Sergio Perez passt sich die Gemütslage an das Wetter in Montreal an Zoom

Frage: "Sergio, wie war der erste Trainingstag in Montreal?
Sergio Perez: "Es ist schwierig, bei diesen Wetterbedingungen irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Wir müssen noch viele Dinge ausprobieren - es war ein wenig produktiver Freitag. Wir haben aber viele Daten gesammelt, die wir analysieren müssen. Das ist sehr wichtig, denn wir müssen wichtige Entscheidungen treffen, die sich auf das Rennen auswirken werden."

Frage: "Wie schwierig hat es der Regen gemacht?"
Perez: "Schwierig, denn der Regen war nie konstant. Die Bedingungen haben sich ständig verändert. Zuerst haben wir die Intermediates verwendet und dann haben wir auf Slicks gewechselt. Deswegen war es so schwierig, Schlüsse zu ziehen - vor allem, weil der Freitag so wichtig ist, um die richtige Richtung für das restliche Wochenende einzuschlagen. Dadurch ist unsere Ausgangslage jetzt schwieriger, aber es ist für alle gleich."

Frage: "Wie knifflig war es?"
Perez: "Sehr knifflig. Vor allem am Morgen, aber auch am Nachmittag bei den Longruns. Der Regen hat nicht geholfen. Wir werden sehen, was wir am Sonntag erreichen können."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Kanada


Frage: "McLaren hat hier eine sehr gute Bilanz. Glaubst du, dass sich das auch am Samstag und am Sonntag bemerkbar machen kann?"
Perez: "Ich hoffe das wirklich. Man kann es aber nicht wirklich vergleichen, denn derzeit fehlt es uns an Performance. Es kann aber natürlich alles passieren - vor allem, bei diesen Bedingungen, die wir heute hatten. Wir müssen es probieren, denn wenn es am Samstag so nass wie am Freitag ist, dann wird das Rennen eine Überraschung, denn niemand hatte ordentliche Longruns. Wir müssen versuchen, das bestmögliche Ergebnis herauszuholen."

Frage: "Was ist dein Ziel und das von McLaren für Sonntag?"
Perez: "Im Qualifying möchte ich in Q3 kommen und dann im Rennen Positionen gutmachen, denn im Rennen sind wir besser als im Qualifying."

Frage: "Es gab etwas Kritik von den anderen Fahrern. Wirst du jetzt deinen Fahrstil verändern?"
Perez: "Ich denke nicht, dass ich irgendwas ändern muss, denn ich habe nichts Verrücktes gemacht. Man muss sich nur ändern, wenn man etwas Dummes gemacht hat. Ich glaube, dass ich überhaupt nichts falsch gemacht habe, außer dass ich versucht habe, andere Fahrer zu überholen."