Montreal: Wetter bleibt eine Lotterie
Die Regenfront über Kanada dreht erst am Samstagabend in Richtung Atlantik ab - Prognose für den Rennsonntag aber deutlich besser
(Motorsport-Total.com) - Das Wetter bleibt beim Grand Prix weiterhin schlecht: Nachdem schon der Freitag zumindest teilweise verregnet war, ist auch für den Qualifying-Samstag in Montreal Regen vorhergesagt. Fast sicher ins Wasser fallen wird das dritte Freie Training am Vormittag, während für das Qualifying um 13:00 Uhr Ortszeit zumindest ein bisschen Hoffnung besteht, dass es trocken sein könnte - also ganz ähnlich wie heute, als der Umschwung ebenfalls zu Mittag kam.

© xpbimages.com
Regenspezialist Adrian Sutil hofft auf trockene Bedingungen in Montreal Zoom
Über die nördliche Ostküste von Nordamerika zieht dieser Tage eine riesige Regenfront hinweg, die sich gerade in Richtung Atlantik bewegt und laut Prognosen morgen Nachmittag zweiteilen könnte. Montreal liegt genau in diesem entstehenden Zwischenraum, könnte aber von den Randgebieten betroffen sein. Die Wahrscheinlichkeit für Regen wird am Samstag mit bis zu 80 Prozent beziffert, nimmt ab Mittag (Ortszeit) aber drastisch ab.
Die Tageshöchsttemperatur sehen die Meteorologen bei 16 Grad Celsius, also in einem ähnlichen Fenster wie am Freitag. "Die Temperatur ist im Regen sehr entscheidend", weiß Adrian Sutil. "Entweder hat man dann Grip oder nicht. Wenn man hinten keinen Grip hat, dann ist das Auto fast unfahrbar und die Unterschiede sind sehr groß. Dann verliert man schnell mal zwei Sekunden. Im Trockenen ist der Ausschlag nicht ganz so groß."
Der aktuelle Force India gilt übrigens nicht unbedingt als Regenauto, weshalb dem Deutschen trockenes Wetter nicht unrecht wäre. Gleiches gilt für seinen früheren Kumpel Lewis Hamilton: "Wenn es regnet, wird es mehr eine Lotterie. Wenn es trocken ist, werden wir wirklich konkurrenzfähig sein", so der Mercedes-Pilot. "Ich hoffe, dass es morgen trocken ist, denn das würde uns das Leben im Qualifying enorm erleichtern."
Sorgen, die Sutil, Hamilton und Co. im Rennen nicht mehr haben werden, denn am Sonntag wird voraussichtlich sogar die Sonne durchblinzeln. Die Regenwahrscheinlichkeit für die Zeit des Rennens ist gering und auch die Temperaturen werden höher sein als am Freitag und Samstag. Das könnte dazu führen, dass die Karten zwischen Qualifying und Rennen völlig neu durchgemischt werden.

