powered by Motorsport.com
  • 08.06.2013 01:11

  • von Fabian Hust

Lotus: Mit viel Benzin an Bord noch zu langsam

Das Lotus-Team hat am Freitag in Montreal eine überraschende Schwäche ausgemacht: Die Geschwindigkeit mit viel Benzin an Bord

(Motorsport-Total.com) - Im Lotus-Team hatte am Freitagnachmittag in Montreal Romain Grosjean die Nase vorn, er belegte mit 0,265 Sekunden Rückstand den dritten Rang. Kimi Räikkönen musste sich mit dem elften Rang und 0,781 Sekunden Rückstand begnügen. Aus Sicherheitsgründen parkte der Finne sein Auto vorzeitig an der Garage.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen musste sein Auto vorzeitig an der Box abstellen Zoom

"Wir haben das Auto während des Tages verbessert, und am Ende der Einheit war es in Ordnung", so Räikkönen. "Es war nicht ideal, aber sicherlich war es auch kein Desaster. Es war nicht einfach, die Reifen heute auf Temperatur zu bekommen, aber es ist auf der Strecke ziemlich kalt, das ist also keine allzu große Überraschung."

"Wenn wir die Reifen besser zum Arbeiten bekommen, so wird dies mit Sicherheit eine Verbesserung darstellen, aber es wird auch nicht die Welt verändern. Es sieht danach aus, als würde es morgen im Qualifying etwas wärmer werden, wir werden sehen, was das Wetter macht. Danach werden wir unser Bestes geben."

Die Reifen wollen nicht auf Temperatur kommen

"Das war für uns mehr oder weniger ein normaler Freitag", so Grosjean. "Heute Vormittag hatten wir eine verregnete Einheit, also arbeiteten wir am Setup für diese Bedingungen. Am Nachmittag testeten wir den Prototypen-Reifen und schlossen ein paar Longruns ab."

"Es ist ziemlich schwierig, die Reifen unter diesen Bedingungen zum Arbeiten zu bekommen, denn der Asphalt ist hier sehr glatt. Angesichts der niedrigen Temperaturen ist es etwas schwierig, Energie in den Gummi zu bekommen, insbesondere bei den Medium-Reifen, aber sogar auch bei den superweichen. Es sollte am Sonntag ziemlich warm werden, was für uns immer eine gute Sache ist. Wir werden aus diesem Grund versuchen, morgen im Qualifying das Maximale aus dem Auto herauszuholen."

"Mit unserer Geschwindigkeit auf einer einzelnen Runde sind wir ziemlich zufrieden", so Chefingenieur Alan Permane. "Mit viel Benzin an Bord waren wir jedoch nicht so komfortabel unterwegs wie gewöhnlich. Beide Fahrer beklagten sich zudem über mangelnde Reifentemperatur, aber angesichts der für Sonntag vorhergesagten wärmeren Temperaturen sollten wir uns darüber nicht allzu große Sorgen machen."

Lotus vertraut auf wärmere Temperaturen

"In den feuchten Bedingungen am Vormittag haben wir nicht allzu viel gelernt, abgesehen von der Tatsache, dass wir ein paar wertvolle Runden auf den Intermediates fuhren um sicherzustellen, dass wir zufrieden sind, sollte es eine nasse Qualifying-Einheit geben."

"Am Nachmittag fuhren wir mit allen drei Trockenreifen, inklusive der Entwicklungsspezifikation, also verfügen wir über ordentliche Daten, die wir uns über Nacht anschauen werden. Kimis Einheit endete vorzeitig, da wir vorsichtshalber aufgrund der hinteren Bremsen das Auto abstellten. Aber das ist nichts, was uns im Hinblick auf das restliche Wochenende Sorgen bereitet."