powered by Motorsport.com

Räikkönen mit den meisten Überholmanövern

Kimi Räikkönen hat in den ersten zwölf Rennen die meisten Überholmanöver durchgeführt - Sebastian Vettel wurde am seltensten überholt

(Motorsport-Total.com) - Über viele Jahre wurde in der Formel 1 über Langeweile geklagt. Überholmanöver waren selten und praktisch unmöglich. Die Autos spulten wie an einer Perlenkette ihre Runden ab. Das hat sich mit der Einführung von KERS, DRS und den Pirelli-Reifen geändert. In der Formel 1 wird so viel überholt wie schon lange nicht mehr. Aufgrund unterschiedlicher Strategien ist es teilweise auch für das geschulte Auge schwierig, die richtigen Positionskämpfe zu identifizieren. Absoluter Meister seines Fachs ist Kimi Räikkönen. Der Lotus-Pilot zog in dieser Saison laut einer 'Bild'-Statistik 43 erfolgreiche Überholmanöver durch.

Kimi Räikkönen

Kimi Räkkönen hat in der laufenden Saison die meisten Fahrer überholt Zoom

Platz zwei des Rankings hält vor dem Singapur Grand Prix Mark Webber (Red Bull) mit 41 Überholmanövern. Am seltensten wurde in den bisher zwölf Rennen Sebastian Vettel überholt. Lediglich vier Fahrer kamen im direkten Duell am Weltmeister vorbei. Diese Statistik ist nicht überraschend, denn sie hängt auch stark mit dem Qualifying zusammen: Wer vorne startet, muss nicht viel überholen und wird in der Regel auch nicht oft überholt.

So stand Räikkönen in diesem Jahr erst einmal (China) in der ersten Startreihe. Eine Pole-Position schaffte der "Iceman" bisher nicht. Vettel fuhr dagegen acht Mal aus der ersten Reihe los. Räikkönens durchschnittlicher Startplatz ist 6,9. Bei Vettel entspricht dieser Wert 2,5. Bemerkenswert ist auch die Statistik von Lewis Hamilton. Mit 37 Überholmanövern zählt der Mercedes-Werksfahrer zu den zweikampfstarken Fahrern. Trotz fünf Pole-Positions beträgt sein durchschnittlicher Startplatz 3,3.

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folgen Sie uns!

Anzeige

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!