Räikkönen: Malaysia war "ein Kinderspiel"

Nach der souveränen Ferrari-Vorstellung in Malaysia schlägt Kimi Räikkönen selbstbewusste Töne an: "War um eine halbe Sekunde pro Runde schneller"

(Motorsport-Total.com) - Erst die Schlappe von Australien, dann die Triumphfahrt von Malaysia - aber wo steht Ferrari nach zwei Rennen der Saison 2008 wirklich? Die Experten sind sich einig, dass wohl eher Malaysia denn Australien als Maßstab zu nehmen ist, aber mit hundertprozentiger Sicherheit kann das niemand sagen. Kimi Räikkönen ist ungeachtet dessen zuversichtlich.

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hält nach zwei Rennen in dieser Saison bei elf Punkten

Der Finne weiß nämlich offenbar, dass er selbst in Malaysia noch deutlich mehr zeigen hätte können, speziell in der Anfangsphase, als er bis zum ersten Boxenstopp hinter seinem Teamkollegen Felipe Massa feststeckte: "Ich schätze, ich war um eine halbe Sekunde pro Runde schneller", erklärte er gegenüber 'Motorsport aktuell'. "Es war ein leichter Sieg, ich kontrollierte nur noch die Situation und schonte das Auto."#w1#

Zuversicht schöpft der Weltmeister auch aus der Tatsache, dass Ferrari nur eine Woche nach der Auftaktniederlage auf diese beeindruckende Weise kontern konnte: "Ich finde, das Team hat auf die Schwierigkeiten in Melbourne gut reagiert und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Gemessen an allen Problemen nicht in Panik zu geraten, das spricht für unseren Rennstall", gab der "Iceman" zu Protokoll.

Allerdings scheinen die Roten wie schon im Vorjahr vor allem im Renntrimm stärker zu sein als alle anderen, während die Konkurrenz im Qualifying recht gut mithalten kann. Und weil Überholen heutzutage nicht mehr einfach ist, forderte Räikkönen selbst nach dem tollen Sieg in Malaysia von den Ingenieuren in Maranello: "Wir wissen, dass wir im Qualifying stärker werden müssen", so der 28-Jährige.