• 01.04.2008 11:25

Lom: "Sind sehr ruhig und konzentriert"

Motorenchef Fabrice Lom zieht im Interview eine Red-Bull-Bilanz nach den ersten Saisonrennen und blickt voraus auf Bahrain

(Motorsport-Total.com) - In Australien zerlegten beide Piloten ihre Autos auf der Strecke, in Malaysia erreichten Mark Webber und David Coulthard mit ihren RB4-Autos das Ziel. Webber holte dabei zwei Zähler, während Coulthard als Neunter knapp leer ausging. In dieser Saison machte Red Bull hauptsächlich durch spektakuläre Crashs auf sich aufmerksam, im Großen und Ganzen ist man dort aber zufrieden mit den Ergebnissen.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mit Renault hat Red Bull einen starken und zuverlässigen Motorenpartner

Frage: "Fabrice, was denkst du über die ersten beiden Saisonrennen von Red Bull?"
Fabrice Lom: "Wir können unseren Saisonauftakt von zwei Gesichtspunkten her betrachten - als ein halbleeres oder ein halbvolles Glas. Von den ersten beiden Rennen haben wir einige positive Aspekte mitgenommen."#w1#

Auto ist konkurrenzfähig und zuverlässig

"Das Auto ist konkurrenzfähig, wir haben die nötige Zuverlässigkeit und Punkte haben wir auch schon geholt. Auf der anderen Seite ist uns in Sepang ein Motor kaputt gegangen. Das war zugleich unser erstes technisches Problem seit Beginn unserer Zusammenarbeit mit Red Bull Racing. Wir müssen jetzt einfach sicherstellen, dass das nicht noch einmal vorkommt."

Frage: "Wie bereitet sich das Team auf Bahrain vor?"
Lom: "Wir sind in der Vorbereitung sehr ruhig und konzentriert. Während wir in den ersten Jahren in Bahrain immer einen speziellen Luftfilter einsetzten, um den Sand herauszufiltern, müssen wir das jetzt nicht mehr tun. Mittlerweile ist dieser Filtertyp nämlich zum Standard geworden und wir benutzen ihn ohnehin in jedem Rennen."

Webber in Bahrain mit neuem Motor

Frage: "Wie ist die Motorenlage von Mark Webber und David Coulthard an diesem Wochenende?"
Lom: "Davids V8 wird sein zweites Rennen bestreiten. Wir haben in Malaysia entschieden, ihm ein neues Aggregat zu verpassen, nachdem er in Australien ausgefallen war. Mark wird dagegen in Bahrain einen neuen Motor bekommen."

Frage: "Stellt es ein Problem dar, mit den Motoren nicht mehr synchron verfahren zu können?"
Lom: "Zu einem geringen Teil, ja. Die Leistung eines Triebwerks ist nie gleich und das hängt natürlich auch davon ab, ob der Motor neu ist oder bereits ein Rennen auf dem Buckel hat. Das macht einen Vergleich zwischen unseren beiden Fahrern natürlich schwierig."

"Von logistischer Seite her betrachtet, muss man natürlich immer besonders vorsichtig sein, wenn man ein neues Aggregat transportiert. Damit müssen wir uns jetzt in jedem Grand Prix auseinandersetzen und nicht nur alle zwei Rennwochenenden. Zugleich wäre ich natürlich auch sehr erfreut, sollten wir dies bis zum Ende der Saison so weiterführen können. Denn das würde bedeuten, dass wir kein Rennen vorzeitig beenden müssten."