• 04.09.2003 14:07

Räikkönen macht im SLR Sternfahrt über die Alpen

McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen fährt mit dem Mercedes-Supersportwagen SLR von Brescia zur IAA nach Frankfurt

(Motorsport-Total.com/sid) - Mit einer echten Sternfahrt über die Alpen rührt Formel-1-Pilot Kimi Räikkönen von McLaren-Mercedes kräftig die Werbetrommel für das neueste Baby des Silberpfeil-Teams. Zur Weltpremiere des bei McLaren gebauten Supersportwagens Mercedes SLR McLaren kommt der Finne mit dem 600-PS-Boliden aus Brescia, dem Startort der historischen Mille Miglia, zur IAA nach Frankfurt und schlägt so die Brücke zu seinem berühmten Vorgänger. Sir Stirling Moss hatte 1955 mit einem SLR Roadster die Mille Miglia gewonnen und wird in seinem Original-Siegerauto Räikkönen am Montag (ab 16:00 Uhr) auf den ersten Kilometern begleiten.

Titel-Bild zur News: Mercedes-Benz SLR McLaren

Im Mercedes-Benz SLR McLaren fährt Räikkönen über die Alpel

Nach einem Zwischenstopp bei AMG im schwäbischen Affalterbach, wo neben den DTM-Boliden von Mercedes aus der Motor des SLR gefertigt wird, werden Räikkönen und Co-Pilot Alexander Wurz am Dienstag direkt auf die Mercedes-Showbühne in den Frankfurter Messehallen rollen. Dort wird Räikkönen dann seinen Teamkollegen David Coulthard treffen. Der Schotte ist schon am Montagabend in Frankfurt im Einsatz.

Zeitgleich zu Räikkönens Alpen-Überquerung, von der aktuelle Bilder und Interviews eingespielt werden, präsentiert Coulthard gemeinsam mit seinem Teamchef Ron Dennis und DaimlerChrysler-Vorstand Jürgen Hubbert in der Frankfurter Mercedes-Niederlassung den neuen Silberpfeil erstmals den internationalen Medien.

Unterstützt wird der Formel-1-Pilot dabei von seinen Kollegen aus der Deutschen-Tourenwagen-Meisterschaft, die am Tag zuvor noch in Zeltweg/Österreich beim achten von zehn Läufen im Einsatz sind. Dort liegen gleich drei Stern-Piloten an der Spitze: Bernd Schneider (49 Punkte) vor dem Niederländer Christijan Albers (48) und dem Schweizer Marcel Fässler (38). Neben diesem Trio werden unter anderem auch Ex-Formel-1-Pilot Jean Alesi (Frankreich) und Bernd Mayländer, der zudem in der Formel 1 das Safety-Car fährt, dabei sein. Am Dienstag werden auch die DTM-Piloten auf der Messe erwartet.

Silberpfeil-Fans können Kimis Sternfahrt auch im Fernsehen verfolgen. Der Nachrichtensender N24 begleitet den Finnen mit stündlichen Live-Einblendungen. Außerdem werden SAT.1 und Pro 7 berichten.