Räikkönen hofft auf Fortsetzung seiner Kanada-Serie
Kimi Räikkönen konnte bei allen seiner bisherigen Starts in Montréal Punkte einfahren, dies hat er sich auch an diesem Wochenende zum Ziel gesetzt
(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr konnte Kimi Räikkönen den Grand Prix von Kanada gewinnen, aufgrund des gleichzeitigen Ausfalls seines Hauptrivalen um die Weltmeisterschaft, Fernando Alonso, konnte der McLaren-Mercedes-Pilot dadurch damals seinen Rückstand in der Gesamtwertung deutlich verkürzen. In diesem Jahr jedoch scheint ein Sieg außer Reichweite, zwar etablierten sich die "Silberpfeile" in den vergangenen Rennen als drittstärkste Kraft, der Abstand auf Renault und Ferrari war jedoch deutlich.

© xpb.cc
Kimi Räikkönen will in Montréal auch in diesem Jahr Punkte einfahren
Räikkönen macht daher keinen Hehl daraus, dass man derzeit die eigenen Erwartungen nicht erfüllen kann: "Im vergangenen Jahr hat jeder im Team erwartet, dass wir um die Weltmeisterschaft kämpfen, und das war natürlich auch der Fall. Jetzt sind wir sicherlich nicht in einer ähnlich starken Position wie im Vorjahr, daher denke ich, dass wir nicht in dem Maße zufrieden sein können wie im vergangenen Jahr", erklärte der Finne heute in Montréal.#w1#
Testfahrten brachten gute Fortschritte
Dennoch wolle man im Grand Prix von Kanada alles geben und versuchen, den Vorjahressieg wiederholen zu können: "Wir kommen zu diesem Rennen, um zu gewinnen. Ich denke, dass wir dazu ein sehr gutes Auto benötigen, dann könnten einige Dinge passieren. Wir müssen einfach unser Bestes geben", erläuterte er die Marschroute des Teams.
Räikkönen zeigte sich jedoch zuversichtlich, dass man bei den Testfahrten in der vergangenen Woche in Le Castellet gute Fortschritte erzielen konnte: "Wir haben viele verschiedene Dinge ausprobiert. Wir hatten mehr Zeit für Arbeiten am Auto als bei vielen anderen Tests, die wir in der Vergangenheit absolviert haben", erklärte er. "Wir hatten nicht so viele Arbeiten mit den Reifen zu erledigen, das war sehr angenehm."
Erfolgreiche Bilanz in Kanada
Daher sei er etwas zuversichtlicher, was seine Chancen in Montréal angeht, zumal er gerne auf dem 'Gilles Villeneuve Circuit' unterwegs ist: "Ja, ich mag die Strecke. Okay, es ist vielleicht nicht der herausfordernste Kurs, aber eine gute Rennstrecke", gab er zu Protokoll. Seinen Vorjahressieg hat Räikkönen dabei noch in guter Erinnerung: "Das vergangene Jahr war gut, obwohl wir einige Probleme mit dem Auto hatten, waren wir trotzdem in der Lage, zu gewinnen. Hoffentlich läuft es auch in diesem Jahr gut."
Dabei kann der Finne im Gegensatz zu vielen anderen Piloten auf eine gute Bilanz in Kanada zurückblicken: Bei allen seiner bisherigen Starts konnte der 26-Jährige jeweils Punkte einfahren, auch wenn die Rennen nicht immer ohne Schwierigkeiten verliefen: "Abgesehen vom vergangenen Jahr hatten wir immer einige Probleme: Einmal ist ein Reifen explodiert, und es gab einige andere Dinge, aber wir waren immer in der Lage, das Rennen zu beenden und einige Punkte einzufahren."
Genau dies hat sich Räikkönen auch für diesen Sonntag zum Ziel gesetzt: "Hoffentlich geht das in diesem Jahr so weiter, so dass ich das Resultat des vergangenen Jahres wiederholen kann", meinte der Finne abschließend.

