• 05.07.2008 18:37

Räikkönen: "Es wird schon gut laufen"

Kimi Räikkönen nach Startplatz drei in der Pressekonferenz über sein Qualifying, die Schwäche von Ferrari und den Kontrahenten Heikki Kovalainen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, wie schwierig war dein Qualifying und wie schwierig war es, das Auto an die Bedingungen anzupassen?"
Kimi Räikkönen: "Beim Test war das Auto gut und gestern war es auf einmal für mich sehr schwierig - warum auch immer. Wir haben das Auto für heute etwas geändert und die Bedingungen waren gut. Im letzten Qualifyingteil gab es aber viel Wind, das machte es an einigen Stellen schwierig. Aber das ist für alle gleich und man erwartet es hier auch. Manchmal erwischt es einen mehr und manchmal weniger. Ich bin mit dem Auto recht zufrieden, im Rennen sollten wir ein gutes Auto haben. Wir können einige Punkte holen."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hofft, dass im Rennen alles wie geplant läuft

Frage: "Mit welcher Stimmung kamst du hier an, nachdem es beim Testen so gut lief?"
Räikkönen: "Wir waren mit dem Auto sehr zufrieden, aber als wir hierher kamen, lief es gestern Morgen noch gut. Aber am Nachmittag war ich nirgendwo, das war etwas mysteriös, wie wir allen Speed verloren hatten. Aber wir haben ihnen zurückgeholt, haben am Setup gearbeitet und es mehr oder weniger geschafft. Ich wäre schon lieber Erster, aber ich würde auch sagen, dass das Qualifying nicht unsere Stärke war - speziell die ersten beiden Durchgänge. Im dritten waren wir recht schnell. Es hängt alles davon ab, wie viel Benzin alle an Bord haben. Es wird schon gut laufen."#w1#

Frage: "Ist euer Auto also mit mehr Benzin besser zu fahren und schneller?"
Räikkönen: "Für mich ist das schon das gesamte Jahr so. Ich bin immer zufrieden, wenn wir im letzten Qualifying auftanken, denn dann scheinen wir immer Grip zu finden und die Balance wird besser. Vielleicht können wir deswegen in Q1 und Q2 nicht alles aus dem Auto herausholen. Aber solange man da durchkommt, spielt es auch keine Rolle."

Frage: "Was wäre dir für morgen lieber: Regen oder Trockenheit?"
Räikkönen: "Wir haben heute Morgen gesehen, dass wir bei allen Bedingungen schnell sind. Unser Auto ist über eine Renndistanz sehr stark, es ist also ähnlich wir im Vorjahr. Hoffentlich ist alles in Ordnung."

Frage: "Ein McLaren-Mercedes steht vor dir. Macht es für dich einen Unterschied aus, dass es nicht Lewis Hamilton ist, sondern Heikki Kovalainen?"
Räikkönen: "Das ist besser für mich, denn punktemäßig ist Heikki etwas weiter hinten. Selbst, wenn ich ihn nicht besiegen kann, wäre das keine große Sache. Für mich ist das also gut und auch für Heikki."

Frage: "Stell dir vor, du könntest in vier Jahren bei den Olympischen Spielen in einem Rennen in den Farben Finnlands gegen Mark Webber für Australien und Lewis Hamilton in British Racing Green antreten. Würde dich das reizen?"
Räikkönen: "Da ist aber noch viel Zeit. Sicher, es ist nett, über so etwas nachzudenken. Warum auch nicht? Aber ich weiß nicht, ob so etwas passieren wird, daher ergibt es auch wenig Sinn, darüber zu reden."