Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Räikkönen: "Es wird ein schwieriges Wochenende"
Kimi Räikkönen weiß, dass schon eine kleine Verbesserung viel ausmachen kann, ist nach dem 18. Platz im Freien Training aber realistisch
(Motorsport-Total.com) - Mit gerade mal 0,712 Sekunden Rückstand belegte Kimi Räikkönen heute im Freien Training in Interlagos bei São Paulo den 18. Platz unter 20. Teilnehmern. Damit kann ein ehemaliger Weltmeister nicht zufrieden sein, auch wenn sich der Ferrari-Pilot an den Strohhalm klammert, dass angesichts der knappen Zeitabstände schon eine kleine Verbesserung alles auf den Kopf stellen könnte.

© xpb.cc
Als 18. fehlten Kimi Räikkönen 0,712 Sekunden auf die Tagesbestzeit
Frage: "Kimi, du bist 18., dein Teamkollege Giancarlo Fisichella sogar Letzter. Das ist nicht das, was man von Ferrari gewöhnt ist. Machst du dir Sorgen?"
Kimi Räikkönen: "Ich glaube, dass wir uns nach wie vor in der gleichen Position befinden wie in den letzten vier oder fünf Rennen. Alle liegen innerhalb von einer Sekunde. Wenn du die Rundenzeit nur ein bisschen verbesserst, gewinnst du gleich ein paar Plätze. So ist das eben."#w1#
Frage: "Wir haben heute viel Graining der Reifen gesehen, nicht wahr?"
Räikkönen: "Ja. Das ist einer der Gründe, weswegen wir im Mittelsektor keinen Grip haben. Wir zerstören unsere Reifen zu schnell, aber sobald mehr Gummi auf der Strecke liegt, sollten wir das besser in den Griff bekommen."
Frage: "Man wünscht sich immer einen guten Freitag, um das Wochenende ins Rollen zu bekommen. War das heute trotz des Ergebnisses ein guter Freitag?"
Räikkönen: "Es war ein normaler Freitag. Ich gebe zu, dass es Freitage gibt, an denen man gleich spürt, dass man am Wochenende große Chancen hat. Dann gibt es andere Freitage, an denen kann man ändern, was man will, aber wenn das Paket einfach nicht da ist, dann drehst du dich im Kreis. Ich glaube, es wird ein schwieriges Wochenende. Die Rundenzeiten liegen aber sehr eng beisammen, also kann uns schon ein kleiner Schritt weit nach vorne bringen."
Frage: "Wie sehr hilft euch KERS hier?"
Räikkönen: "Genau wie auf jeder anderen Strecke."
¿pbvin|512|2062||0|1pb¿Frage: "Was ist dein Ziel für das Rennen?"
Räikkönen: "Mal sehen, wie es morgen im Qualifying läuft. Dann kann ich mehr sagen."
Frage: "Wünschst du dir ein Regen- oder ein Trockenrennen?"
Räikkönen: "Ich weiß nicht. Ganz egal, wie die Bedingungen auch sein mögen, die guten Autos stehen immer vorne. In einem Regenrennen kann man besser überholen und es kann mehr passieren, sodass man nach vorne rutscht, aber ich denke, wenn wir das Auto noch ein bisschen verbessern, dann fahren wir auch bessere Rundenzeiten und dann stehen wir gleich viel weiter vorne."
Frage. "Interlagos ist eine besondere Strecke für dich, 2007 wurdest du hier Weltmeister. Wie hast du diesen Tag in Erinnerung behalten?"
Räikkönen: "Es war sehr schön, das Rennen und die Weltmeisterschaft zu gewinnen. Das ist das Höchste, was man erreichen kann, aber das ist Vergangenheit. Leider sind wir davon weit entfernt. Aber es stimmt, diese Strecke ist etwas Besonderes für mich, weil ich hier Weltmeister geworden bin."

