• 16.10.2009 22:04

Noch einiges zu tun für das BMW Sauber F1 Team

Nach dem ersten Tag auf der "Buckelpiste" von Interlagos hat das BMW Sauber F1 Team noch einiges an Arbeit zu verrichten

(Motorsport-Total.com) - Die ersten beiden Freien Trainings zum Großen Preis von Brasilien fanden unter wechselhaften Bedingungen statt, in beiden Sitzungen regnete es zwischenzeitlich leicht. Für das BMW Sauber F1 Team verlief der Freitag ohne technische Störungen. Robert Kubica und Nick Heidfeld meldeten am Nachmittag Fortschritte in Sachen Fahrzeugbalance und Abstimmung, waren aber beide noch nicht zufrieden. Kubica belegte mit 0,548 Sekunden Rückstand Position zwölf, Heidfeld wurde 15. (+0,634).

Titel-Bild zur News: Robert Kubica

Robert Kubica empfand die wechselhaften Wetterbedingungen als hinderlich

"Heute haben wir unterschiedliche Abtriebslevel ausprobiert und sind auch Long-Runs im Hinblick auf das Rennen gefahren", so Kubica. "Allerdings war es extrem schwierig, zuverlässige Resultate zu erhalten, weil es einige Male getröpfelt hat und sich die Streckenbedingungen in beiden Trainings mehrfach geändert haben."#w1#

"Wir haben das Auto zwischen den Trainings stark umgebaut, weil es vormittags wirklich nicht gut war", so Heidfeld. "Die Veränderungen waren klar ein Fortschritt, aber die Fahrzeugbalance ist immer noch nicht so, wie ich sie gerne hätte. Wir haben noch Arbeit vor uns. Die Strecke ist besser als erwartet, sie ist im Vergleich zum Vorjahr nicht schlechter geworden. Natürlich gibt es Bodenwellen, aber keine dramatischen."

"Was die Streckenbedingungen angeht, war dies ein durchwachsener Freitag für alle Teams", so Chefingenieur Willy Rampf. "Immer wieder einsetzender leichter Regen hat die Abstimmungsarbeit erschwert. Wir haben uns auf die Rennvorbereitung konzentriert und sind verschiedene Aerodynamik-Konfigurationen gefahren. Morgen früh werden wir uns auf das Qualifying konzentrieren. Es gibt noch einiges zu tun."


Fotos: BMW Sauber F1 Team, Großer Preis von Brasilien, Freitag