powered by Motorsport.com
  • 16.10.2009 21:57

  • von Fabian Hust

McLaren-Mercedes über Rennspeed überrascht

Normalerweise ist Interlagos nicht das beste Pflaster für McLaren-Mercedes, aber zumindest am Freitag präsentierte sich das Auto in einer guten Form

(Motorsport-Total.com) - Die beiden McLaren-Mercedes-Piloten beendeten das 2. Freie Training zum Großen Preis von Brasilien auf den Plätzen zehn und 17. Lewis Hamilton verzeichnete nach 39 Runden 0,435 Sekunden Rückstand auf die Spitze, bei Teamkollege Heikki Kovalainen waren es derer 0,678.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton im 2. Freien Training in Interlagos

"Wir hatten einen guten Freitag", bilanzierte Hamilton. "Wir sind nicht die Schnellsten, aber unsere Longruns schienen ziemlich konstant zu sein. Wir sind nicht so schnell wie Red Bull, aber für Brasilien - wo wir traditionell nicht schnell waren - sind wir mit der Geschwindigkeit, die wir hatten, ziemlich glücklich."#w1#

"In der Vergangenheit waren wir im Qualifying immer schnell, aber nicht so schnell wie im Rennen. KERS ist in der Qualifikation rund vier Zehntelsekunden wert, im Rennen rund die Hälfte. Ich bin aus diesem Grund für morgen Nachmittag optimistisch, denke, dass die heute gezeigte Konstanz uns im Rennen gut zu Gesicht stehen wird."

"Ein produktiver Tag", meinte Kovalainen. "Die Zeiten mögen dies nicht zwangsläufig zeigen, aber wir haben heute ein paar gute Fortschritte erzielt. Wir haben ein diszipliniertes Programm verfolgt, fokussierten uns auf unsere Geschwindigkeit für das Rennen und bewerteten beide Reifenmischungen."

"Unsere Geschwindigkeit scheint auf beiden Reifen sehr gut zu sein, und wir litten nur an einer sehr limitierten Abnutzung. Ich denke aus diesem Grund, dass unsere Geschwindigkeit im Rennen gut sein wird."

"Zunächst einmal ist es ein großartiges Gefühl, wieder in Brasilien zu sein, besonders hier in Interlagos", so Teamchef Martin Whitmarsh. "Die Strecke hält für das Team ein paar sehr glückliche Erinnerungen parat, und sie gingen uns heute Morgen wieder durch den Kopf, als die Einheiten begonnen hatten."

"Interlagos war normalerweise kein Kurs, auf dem unsere Geschwindigkeit im Rennen stark war, aber der heutige Tag hat sicherlich ein beträchtliches Maß an Zuversicht hervorgebracht. Wir sind zuversichtlich, dass wir diese bis in das Rennen am Sonntag mitnehmen können."

"Die Zeiten heute haben auch gezeigt, dass die Geschwindigkeit beider Red Bull sehr stark aussieht, aber wir glauben, dass wir für dieses Wochenende ein konkurrenzfähiges Auto haben werden."


Fotos: McLaren-Mercedes, Großer Preis von Brasilien, Freitag


"Alle 20 Autos waren heute meist durch weniger als eine Sekunde getrennt - enger ging es noch nie zu in der Formel 1", so Mercedes-Sportchef Norbert Haug. "Wir waren schnell und konstant unter Rennbedingungen, drei Zehntel bedeuten hier acht Plätze oder mehr in der Zeitenliste."