• 19.10.2008 14:25

Räikkönen: "Es gab nichts, was wir hätten tun können"

Der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz über seinen verzweifelten Versuch, mit Hamilton mitzuhalten, und sein Geschenk an den Teamkollegen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kannst du uns etwas über deinen Start und die Geschwindigkeit von Lewis Hamilton im ersten Abschnitt des Rennens erzählen?
Kimi Räikkönen: "Ich denke, dass wir ziemlich ähnliche Starts hatten. Er zog zu Beginn des Rennens weg. Es gab nichts, was ich hätte tun können. Ich brauchte ein paar Runden, um in Schwung zu kommen, und als das Auto begann, besser zu arbeiten, war er schon um einige Sekunden weggezogen. Da konnte ich nur noch einen ähnlichen Abstand aufrechterhalten. Er zog etwas davon."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ratlos: Wo war der Speed geblieben?

"An einem Punkt war ich später in der Lage, etwas auf ihn aufzuholen, aber da war es schon zu spät. Auf dem zweiten Reifen-Satz blieb der Abstand gleich, wobei er mir zu Beginn wieder davon ziehen konnte. Dann holte ich wieder auf. Später blieb ich jedoch in etwas Verkehr stecken und verlor dort ziemlich viel Zeit."#w1#

"Wir hatten heute einfach nicht die Geschwindigkeit. Das Auto fühlte sich die ganze Zeit über ziemlich gut an, aber uns fehlten immer ein paar Zehntelsekunden. Ich war aus diesem Grund nicht in der Lage, ihn wirklich herauszufordern. Das war etwas schade, aber es gab nichts, was wir hätten tun können."

Frage: "Teilst du Felipes Optimismus für Brasilien?"
Räikkönen: "Das Auto war dort vergangenes Jahr sehr gut. Es ist ein anderes Rennen, ein anderes Wochenende. Es kann für uns sehr gut laufen, es ist noch nicht vorbei. Wir müssen aus diesem Grund dorthin gehen und versuchen, das Maximum zu erreichen, das wir erreichen können. Dann schauen wir, wo wir landen. Es ist zu früh, um darüber etwas zu sagen. Wenn wir den Freitag dort absolviert haben, dann denke ich, wird jeder eine etwas bessere Vorstellung davon haben, wie die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den Teams sind. Von da an wird es einfacher sein, eine Beurteilung abzugeben."

Frage: "Du hattest im Vergleich zu Felipe eine andere Reifen-Wahl. Warst du über diese glücklich?"
Räikkönen: "Nein, zu Beginn des Rennens hatten wir denselben Reifen. Ich denke, dass er auf weichen Reifen war, ich auf den harten. Sie wollten etwas anderes probieren um zu schauen, ob wir auf Lewis aufholen können. Zwischen den Reifen war nicht wirklich ein großer Unterschied. Ich denke, dass sie am Ende sehr ähnlich waren. Der Unterschied war nicht vorhanden, wir verloren nicht viel. Wir versuchten es aus diesem Grund, aber es funktionierte nicht."

Frage: "Wie schwierig war es für dich als Weltmeister gewesen, eine Runde zu fahren, die um zwei Sekunden langsamer ist, damit dein Teamkollege an dir vorbei kommen kann?"
Räikkönen: "Ich befinde mich nicht in einer Position, in der ich um die Weltmeisterschaft fahren kann. Ich weiß, was das Team von mir erwartet und ich bin glücklich zu versuchen, die maximalen Punkte für das Team zu holen, was wir brauchen. Unglücklicherweise haben wir heute alles in allem ein paar Punkte vergeben. Aber wie ich schon sagte, dies macht in meiner Saison keinerlei Unterschied aus."