• 26.04.2008 19:27

Räikkönen: "Neue Teile haben das Auto verbessert"

Der Ferrari-Pilot auf der Pressekonferenz über sein Qualifying und die Aussichten auf das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was ist es für ein Gefühl, wieder auf der Pole zu stehen?"
Räikkönen: "Es ist ein schönes Gefühl. Ich habe versucht, sie zu bekommen. Das sollte uns für morgen eine bessere Chance verleihen. Es ist nur das Qualifying, aber es ist ein guter Platz, dort zu stehen."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen ist glücklich, endlich wieder auf der Pole Position zu stehen

Frage: "Es ist ziemlich seltsam zu sagen, dass es deine erste Pole des Jahres ist, obwohl du die Weltmeisterschaft anführst..."
Räikkönen: "Mit Sicherheit war das Qualifying nicht einmal im vergangenen Jahr unsere Stärke gewesen. Es ist aus diesem Grund schön, vorne zu stehen. Das macht das Leben ein wenig leichter. Es ist der beste Platz, um zu versuchen, das Rennen zu gewinnen. Ich bin aus diesem Grund sehr glücklich. Das Auto scheint gut zu funktionieren."#w1#

Frage: "Es sind interessante Strategien zu sehen, du warst sogar im Vergleich zum ersten Qualifying-Teil im zweiten Qualifying-Abschnitt langsamer..."
Räikkönen: "Mit Sicherheit versuchen wir immer, schneller zu fahren, aber manchmal findet man nicht den perfekten Platz und wenn man niemandem zu nahe kommt, dann verliert man immer Zeit. Schlussendlich ist es die Hauptsache, im zweiten Qualifying-Abschnitt in den Top 10 zu sein. Das reicht aus, es gab diesbezüglich also keinen Grund, sich Sorgen zu machen."

Frage: "Du hast wegen des Wetters nicht viel getestet, hast du also ein anderes Auto vorgefunden?"
Räikkönen: "Vielleicht war das eine gute Sache, denn während des Tests gab es eine Menge Gummi auf dem Kurs und er war sehr schnell. Vielleicht war er eher so wie jetzt. Alle waren hier oft gewesen, wir kennen den Kurs also und wir kennen das Setup. Das ist kein großes Abenteuer."

Frage: "Aber das Auto fühlt sich deutlich anders an?"
Räikkönen: "Im Vergleich zum Test?"

"Mit Sicherheit haben die neuen Teile das Auto verbessert." Kimi Räikkönen

Frage: "Im Vergleich zur Version davor."
Räikkönen: "Es ist immer schwierig, das zu sagen, denn wir befinden uns auf einem anderen Kurs. Es fühlt sich mit Sicherheit gut an, denn beim vergangenen Rennen haben wir es nicht richtig hinbekommen. So gesehen ist es ein großer Unterschied. Aber das liegt nicht allzu sehr am Auto, sondern am Setup. Mit Sicherheit haben die neuen Teile das Auto verbessert."

Frage: "Wie optimal war deine letzte Runde und wie schwierig war es heute gewesen, eine schnelle Runde zu fahren? Denn mit deinem ersten Versuch wärst du im ersten Qualifying auf Blatt 16 gestanden..."
Räikkönen: "Ich weiß nicht, wie du das letzte Qualifying und das erste Qualifying miteinander vergleichen kannst. Es ist immer schwierig, es richtig hinzubekommen, aber das Auto war das gesamte Wochenende über sehr gut gewesen. Es verleiht dir mehr und mehr Zuversicht, und damit erzielst du bessere Ergebnisse."

"Ich würde sagen, dass die Reifen im ersten Qualifying-Teil etwas schlechter wurden, aber dann veränderten wir die Arbeitsweise im zweiten Versuch etwas. Und auch die Sache mit dem Verkehr war etwas schwierig. Dies macht einen großen Unterschied aus, wenn du deine Runde aus der Box nicht so nutzen kannst, wie du dies tun möchtest, oder wenn du den Autos vorne zu nahe kommst."

"Womöglich würde man nie eine perfekte Runde erzielen." Kimi Räikkönen

"Wir schafften es, eine gute Lücke aufzutun und eine gute Runde zu fahren. Wie ich schon sagte, war die Runde gut, aber mit Sicherheit kann man in einer immer schneller fahren, wenn man zehn Reifen-Sätze bekommt. Womöglich würde man nie eine perfekte Runde erzielen."

Frage: "Siehst du Fernando Alonso für morgen als eine Bedrohung für den Sieg an?"
Räikkönen: "Das ist sehr schwierig zu sagen. Ich denke, dass wir morgen nach dem Start beim ersten Boxenstopp sehen, wie viel Benzin jeder hat. Im Moment ist es noch zu früh, darüber etwas zu sagen. Es gibt viele Dinge, die uns passieren können. Er steht in der ersten Reihe, sie haben also eine gute Chance, das Rennen zu gewinnen und uns herauszufordern. Und mit Sicherheit befinden sie sich in einer starken Position."

Frage: "Ist die Pole Position hier so wichtig wie in Monaco?"
Räikkönen: "Das denke ich. Es sollte uns zumindest eine bessere Chance verleihen, man kann in der Qualifikation nicht mehr erreichen als den ersten Platz. Ich bin aus diesem Grund darüber sehr glücklich."