• 01.06.2003 19:20

Räikkönen: "Das ist eben Rennsport"

Kimi Räikkönen über die Probleme, die einen Sieg vereitelten, die Strecke und den neuen McLaren-Mercedes MP4-18

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du bist aus der ersten Reihe gestartet, wurdest aber von Juan-Pablo Montoya überrumpelt..."
Kimi Räikkönen: "Ich mag die zweite Startposition nicht, ich scheine immer schlechte Starts hinzulegen, wenn ich auf diesem Platz stehe. Im Rennen bin ich Montoya dann gefolgt und habe versucht, ihn zu überholen. Hier hast du aber keine Chance vorbeizugehen, wenn niemand einen Fehler macht. Ich wusste, dass ich etwas länger auf der Strecke bleiben konnte, aber vor meinen beiden Stopps kam ich genau dann in den Verkehr, als er an die Box ist. Das hat alle meine Chancen, ihn zu überholen, zerstört."

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya und Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen hatte keine Chance, an Montoya vorbeizugehen

Frage: "Was passierte beim Start genau?"
Räikkönen: "Es sieht so aus, als wäre es für mich nicht gut, von der zweiten Position aus zu starten, denn jedes Mal verliere ich dabei mindestens einen Platz. Was passiert ist, weiß ich nicht. Ich hatte einfach nicht genügend Traktion und verlor einen Platz. Fast wären es sogar zwei gewesen, aber ich konnte den Renault noch hinter mir halten."

Frage: "Wie sah deine Taktik aus, als du am Ende des Rennens direkt hinter Montoya gefahren bist?"
Räikkönen: "Ich habe einfach nur gehofft, dass etwas schief läuft oder er einen großen Fehler macht, sodass ich ihn überholen kann. Ich wusste, dass er keine großen Probleme haben dürfte, mich hinten zu halten, aber ich habe ihn dennoch unter Druck gesetzt. Meine Boxenstopps waren etwas unglücklich, denn jedes Mal, wenn er in die Box ging, hing ich hinter anderen Autos fest und konnte nicht genügend Zeit aufholen. Aber das ist eben Rennsport, das nächste Mal läuft es vielleicht besser."

Die große Zeit der Siege wird noch kommen

Frage: "Wir waren dein Auto und die Reifen im Rennen?"
Räikkönen: "Großartig. Am Anfang des Rennens war ich etwas langsamer als die anderen, weil wir mit wenig Reifendruck gestartet sind. Es dauerte ein wenig, bis er voll aufgebaut war. Danach war es jedoch wirklich gut, und wir fuhren die schnellste Rennrunde. Ich war schnell, aber leider nicht zur richtigen Zeit."

Frage: "Warst du wegen der Streckenbedingungen verunsichert? Immerhin war durch die Rahmenrennen die Strecke stark verschmutzt."
Räikkönen: "Ich zwar ziemlich besorgt deswegen. Ich habe mir das Rennen angesehen und beobachtet, wie viel (Bindemittel) verteilt wurde. Ich glaube, dass in fast jeder Kurve Öl oder eine andere Flüssigkeit war. Für uns war das natürlich nicht sehr gut, aber letztendlich gab es keine Probleme. Die Strecke war in Ordnung."

Frage: "Kannst du das neue Auto kaum noch erwarten? Hättest du damit heute ganz vorne sein können?"
Räikkönen: "Es wäre sicher sehr schon, wenn wir das neue Auto hätten, denn man muss bedenken, dass wir noch immer mit dem alten gegen alle anderen fahren, die schon ein neues Auto haben. Aber wir können immer noch mit ihnen kämpfen und Podestplätze einfahren. Das nächste Rennen müsste gut für uns verlaufen, dann haben wir das neue Auto, und ich bin sicher, dass dann die große Zeit für Siege gekommen ist. Wir müssen einfach abwarten."

"Es ist unmöglich hier zu überholen"

Frage: "Wenn du in der Weltmeisterschaft nicht so weit vorne liegen würdest, hättest du versucht, Juan-Pablo am Ende des Rennens zu überholen?"
Räikkönen: "Natürlich, wenn ich die Chance dazu gehabt hätte, dann hätte ich es versucht, aber ich hatte keine wirkliche Chance. Es hat keinen Sinn unnötige Risiken einzugehen ? speziell in der jetzigen Situation. Auf anderen Kursen wäre es vielleicht einfacher möglich gewesen, aber hier ist es unmöglich zu überholen."

Frage: "Wir war dein Motor im Rennen? Konntest du die ganze Zeit über angreifen, oder musstest du ihn etwas schonen?"
Räikkönen: "Musste ich nicht, es lief alles gut. Wenn du hinter einem anderen Auto fährst, dann ist es für den Motor und das Auto natürlich auch leichter, als wenn du einhundert Prozent fahren müsstest. Ich hatte keinerlei Probleme mit dem Auto, dem Motor oder den Reifen. Das Auto lief wirklich gut, und das Handling war perfekt."

Frage: "Die letzte Kurve war am Anfang anscheinend ein bisschen schmutzig. War das ein Problem?"
Räikkönen: "Es war etwas rutschig, aber nicht problematisch."