• 22.10.2004 21:18

Problemloser Auftakt für das BMW-Williams-Team

Mit den Plätzen 11 und 12 für Schumacher und Montoya war BMW-Williams mit dem Trainings-Auftakt auf der "Buckelpiste" zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Problemloser Auftakt für Ralf Schumacher und Juan-Pablo Montoya an ihrem letzten Grand-Prix-Wochenende für das BMW-Williams-Team. Ralf Schumacher kam mit 1,069 Sekunden Rückstand auf den zehnten Rang, Montoya reihte sich um einen Hauch dahinter (1,114 Sekunden Rückstand) auf Platz elf ein.

Titel-Bild zur News: Ralf Schumacher

Ralf Schumacher landete im 2. Freien Training knapp vor Montoya

Ralf Schumacher: "Die Strecke hier ist unheimlich uneben. Es ist nicht so leicht, dafür die richtige Abstimmung zu finden. Das gleiche gilt für die Reifenwahl. Aber insgesamt war es ein problemloser Tag."#w1#

Juan-Pablo Montoya: "Wir haben die üblichen Hausaufgaben gemacht, und das Auto hat recht gut auf unsere Veränderungen reagiert. Der Kurs scheint mir noch unebener als früher zu sein, aber die Reifen scheinen das besser kompensieren zu können. Eine optimale Balance zu finden, wird nicht einfach. Mit Blick auf das Qualifying müssen wir noch Einiges abarbeiten."

Sam Michael, Technischer Direktor: "Es war ein normaler erster Trainingstag mit Reifenvergleichen und Abstimmungsarbeit. Wir sind hier anderthalb Jahre nicht mehr gefahren. Seitdem haben sich die Autos und die Reifen erheblich weiterentwickelt. Die Vorbereitungen sind dadurch etwas aufwändiger als sonst. Die Höhenlage kostet uns alle Motorleistung und Anpressdruck."

BMW-Motorsportdirektor Dr. Mario Theissen: "Es war ein guter Trainingstag. Beide Fahrer haben ohne Störungen und sehr systematisch ihr Programm abgespult. Es ist sicher nicht einfach, für diese bucklige Strecke das optimale Setup zu finden. Wir sollten aber hierfür und vor allem für die Reifenauswahl genügend Daten gesammelt haben. Beide Motoren laufen einwandfrei."