• 27.11.2006 11:08

Priaulx hat mit der Formel 1 abgeschlossen

Tourenwagen-Weltmeister Andy Priaulx hat sich damit abgefunden, dass der Formel-1-Zug für ihn abgefahren ist - und er kann gut damit leben...

(Motorsport-Total.com) - Als neuer und alter WTCC-Champion ist Andy Priaulx einer von weltweit nur drei offiziell anerkannten Motorsport-Weltmeistern - und dennoch ist die Formel 1 für ihn kein Thema mehr: Anstatt sich darauf zu versteifen, ohne Aussicht auf Grand-Prix-Einsätze als Testfahrer zu unterschreiben, konzentriert er sich lieber auf seine Rennkarriere im Tourenwagen.

Titel-Bild zur News: Andy Priaulx

Andy Priaulx bei seinem bisher letzten Formel-1-Test im Jahr 2005

"Wer will schon drei Tage die Woche bei Regen auf einer Strecke fahren, obwohl nicht einmal jemand zuschaut? Ich fahre zumindest dauernd Rennen - und ich kämpfe um Meisterschaften", wird der BMW Werkspilot von der 'BBC' zitiert. "Das Bauchkribbeln, das man beim Formel-1-Fahren bekommt, ist großartig, aber ich liebe das Rennfahren. Ich bin ein Racer! Das bedeutet mir mehr als ein paar Testtage im Winter in Silverstone."#w1#

Der 31-Jährige hat im Januar, Mai und November 2005 insgesamt drei Testtage für das damalige BMW WilliamsF1 Team absolviert und dabei einen recht guten Eindruck hinterlassen, doch trotz des positiven Feedbacks seitens der Ingenieure kam es nicht zu einem regelmäßigen Engagement als Testpilot. Immerhin wurde Priaulx für einige Demonstrationsfahrten eingeteilt, mit einer Rennkarriere in der Königsklasse des Motorsports musste er aber abschließen.

Dennoch ist er keineswegs unzufrieden: "Ich habe viele Jungs geschlagen, die in der Formel 1 fahren. Mir ist es aber lieber, ich gelte als einer der besten Fahrer der Welt, nicht nur als Formel-1-Testfahrer. Ich kenne Jungs, die als die Besten der Welt gelten, aber jetzt nichts mehr machen. Daher bin ich froh, dass ich zu denjenigen gehöre, die professionell arbeiten und um Weltmeisterschaften kämpfen können", erklärte der Brite abschließend.