Positiver dritter Testtag für BMW-Williams

Gené Schnellster, Montoya Zweiter ? bei BMW-Williams läuft es in Jerez wie am Schnürchen, die Verantwortlichen sind happy

(Motorsport-Total.com) - Zum ersten Mal wurde Juan-Pablo Montoya bei einem Test mit dem FW26 geschlagen ? doch die Marke, an der sich der Kolumbianer heute in Jerez die Zähne ausbiss, wurde ausgerechnet von seinem Teamkollegen Marc Gené aufgestellt. Auch der dritte Testtag von BMW-Williams auf der südspanischen Rennstrecke verlief also erfolgreich.

Titel-Bild zur News: Juan-Pablo Montoya und Kimi Räikkönen

Montoya gegen Räikkönen: Wieder war der FW26 schneller als der MP4-19

"Juan-Pablo und Marc waren auch heute wieder unterwegs, um die Vorbereitungen für die neue Saison voranzutreiben", erklärte Chefingenieur Sam Michael. "Juan-Pablo kam mit der Weiterentwicklung des FW26 gut voran, feilte am aerodynamischen und mechanischen Setup, und mit heute 56 Runden und den dabei gesammelten Daten können wir überaus zufrieden sein und am Wochenende mit Ralf im FW26 weiterarbeiten."

Ernsthafte Probleme gab es mit dem neuen Fahrzeug bisher nicht, den Berichterstattern vor Ort ist jedoch nicht entgangen, dass Montoya heute einmal mit einem geringfügigen technischen Defekt auf der Strecke ausrollte. Der 28-Jährige wurde in einem Sicherheitsfahrzeug zurück an die Box gebracht, sein Arbeitsgerät musste abgeschleppt werden. Auf dem Programm standen für ihn heute übrigens erst Setup-Arbeiten, dann das Ausprobieren verschiedener Michelin-Mischungen.#w1#

Teamkollege Marc Gené hängte Montoya in der Tageswertung um 0,199 Sekunden ab, drehte auch mehr Runden und sammelte somit wertvolle Daten für Michelin, wobei sein Hauptaugenmerk nicht der Zusammensetzung des Gummis, sondern der Konstruktion der Pneus galt. Sam Michael: "Marc fuhr wieder im FW25B und absolvierte 71 erfolgreiche Runden. Bei seiner Arbeit an den Reifen sprang obendrein sogar die Tagesbestzeit heraus."

Morgen hat Gené einen wohlverdienten Tag Pause, dafür kommt Ralf Schumacher im FW26 zum Zug und Montoya steigt vorübergehend in den FW25B um. Schumacher durfte den FW26 bisher ja nur beim kurzen Shakedown nach der Präsentation am Montag in Valencia kennen lernen.