• 18.12.2002 11:49

  • von Fabian Hust

Portrait: Christiano da Matta - Später Titelsammler

Reifenhersteller Michelin portraitiert Cristiano da Matta, der in der kommenden Saison neu auf Michelin-Reifen unterwegs ist

(Motorsport-Total.com) - Fast wäre der Rennsportwelt ein Ausnahmetalent verwehrt geblieben: Volle 17 Jahre wartete Christiano da Matta, bevor er erstmals in ein Kart stieg und begann, seinem Vater ? dem 14-fachen brasilianischen Tourenwagen-Champion Toninho ? nachzueifern. Dann aber holte der Mann aus Belo Horizonte die Karriereschritte im Rekordtempo nach: Nach vier Kart-Titeln innerhalb von zwei Jahren gewann er 1993 und 1994 die brasilianische Formel Ford- und Formel 3-Meisterschaft jeweils im ersten Anlauf.

Titel-Bild zur News: Cristiano da Matta

Cristiano da Matta ist der älteste Formel-1-Neuling im Feld

Wie viele seiner rennfahrenden Landsleute wagte da Matta dann den Schritt nach Europa. In der britischen Formel 3 sowie einer Formel 3000-Saison demonstrierte er zwar sein Talent ? da ein Titel aber ausblieb, entschloss sich Christiano zum erneuten Sprung über den Atlantik. Mit Erfolg: Als Rookie siegte der Mann mit den charismatischen grünen Augen bei drei Läufen zur US-amerikanischen Indy Lights-Serie, die er im Jahr darauf überlegen gewann. Der Weg in die CART-Meisterschaft geebnet. Als Zweitem der Rookie-Wertung 1999 ? nur geschlagen von einem Neuling namens Juan-Pablo Montoya ? gelang dem Brasilianer dort ein Jahr später sein Debütsieg, dem er 2001 drei weitere folgen ließ. Mit jeweils sieben Pole Positions und Laufsiegen dominierte er die Serie 2002: Bereits drei Rennen vor Saisonende stand da Matta als "da Meister" fest.

Mit diesem Erfolg im Rücken nahm Christiano da Matta ein Angebot seines langjährigen Partners Toyota an: 2003 für das japanische Team in der Formel 1. Dort ersetzt der 29-Jährige seinen Vorgänger Mika Salo nicht nur im Cockpit, sondern auch als Gitarrist der Fahrerlager-Band: Wie die Ex-Champions Damon Hill und Jacques Villeneuve spielt da Matta mit Vorliebe alte Blues- und Rock'n'Roll-Nummern.