• 13.12.2002 19:41

  • von Fabian Hust

Toyota beendet Test in Paul Ricard

Toyota hat am Freitag einen viertägigen Test auf der bevorzugten Strecke im südfranzösischen Paul Ricard abgeschlossen

(Motorsport-Total.com) - Vier Tage lang testeten Olivier Panis und Cristiano da Matta auf dem 'Circuit Paul Ricard' im Süden Frankreich, wo die Japaner am Freitag den letzten Test des Jahres abschlossen. Nun schweigen die Motoren bis zum 8. Januar, wenn man den TF103 der Öffentlichkeit vorstellen wird und anschließend auf der gleichen Strecke zur Jungfernfahrt ausrücken wird. Von der diesjährigen Testwoche veröffentlichte das Team keine Testzeiten.

Titel-Bild zur News: Paul Ricard

Paul Ricard ist die bevorzugte Teststrecke des Toyota-Teams

Die ganze Woche über war es zum größten Teil feucht, nur ab und zu konnte das Team eine trockene Strecke vorfinden. Olivier Panis spulte 1.311 Kilometer im Interimsauto TF102B ab, das mit neuem Motor und Getriebe ausgestatte ist: "Diese Woche haben wir viel erreicht. Die meiste Zeit über herrschte feuchtes Wetter und wir erledigten viel Arbeit, inklusive einem kleinen Reifentest für Michelin unter nassen Bedingungen. Ich habe das Gefühl, dass wir gute Arbeit geleistet haben und ordentlich Kilometer abspulen konnten. Heute war die Strecke immer noch feucht und wir arbeiteten an den elektronischen Systemen, was gut verlaufen ist. Wir machen gute Fortschritte und ich freue mich schon darauf, im Januar den TF103 zu testen."

Formel-1-Neuling Cristano da Matta drehte im TF102 167 Runden, was einer Distanz von 969 Kilometern entspricht: "Ich habe nicht so viele Runden gedreht wie ich wollte, da wir diese Woche ein paar kleinere Probleme hatten, die wir ausmerzen müssen. Positiv ist hervorzuheben, dass wir besser jetzt diese Probleme haben als in der kommenden Saison. Ich habe das ganze Jahr über Vollgas gegeben, es wird also gut sein, eine dreiwöchige Pause zu haben. Das wird mehr als genug sein, um meine Batterien aufzuladen und ich freue mich schon darauf, im Januar wieder loszulegen."