• 27.10.2015 14:23

  • von Roman Wittemeier

Porsche bestätigt LMP1-Testeinsatz für Kevin Magnussen

Kevin Magnussen bekommt einen Testeinsatz im Porsche 919 Hybrid in Barcelona: Der Däne teilt sich bei der Sichtung ein Auto mit Mitch Evans und Oliver Turvey

(Motorsport-Total.com) - Kevin Magnussen steht womöglich kurz vor einem Wechsel in die Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) mit dem Highlight 24 Stunden von Le Mans. Der junge Däne, dessen Vertrag bei McLaren vor einigen Tagen nicht verlängert wurde, war bereits bei der Porsche-LMP1-Werksmannschaft in Weissach, um sich einen Sitz anpassen zu lassen. Das hat der deutsche Sportwagen-Hersteller am Dienstagnachmittag offiziell bestätigt.

Titel-Bild zur News: Kevin Magnussen

Freut sich auf seine erste Fahrt im 1.000 PS starken Porsche 919: Kevin Magnussen Zoom

"Wir haben entschieden, dass wir drei jungen Fahrern eine Chance im Porsche 919 Hybrid geben werden", sagt Porsche-LMP1-Teamchef Andreas Seidl (hier zu unserer WEC-Rubrik!). "Die Sitzanpassungen und die ersten Fahrten im Simulator sind bereits erledigt. Wir freuen uns auf den Test und werden anschließend sehen, was die Zukunft bringen wird."

Neben Magnussen werden auch Mitch Evans und Oliver Turvey beim Test am 10. und 11. November in Barcelona hinter dem Steuer des 919 Hybrid sitzen. Der Neuseeländer Evans, der vom ehemaligen Formel-1-Fahrer und heutigen Porsche-Werkspilot Mark Webber gefördert wird, sitzt in Barcelona hinter dem Steuer, um sich bereits dort für seine Fahrten im Rahmen des Young-Driver-Days der WEC in Bahrain vorzubereiten.

Die Chancen für Magnussen, 2016 im Porsche-Kader für die 24 Stunden von Le Mans zu stehen, sind bislang nicht zu bemessen. Die Stuttgarter suchen Ersatz für Nico Hülkenberg, der nach aktuellem Stand wegen einer Terminüberschneidung mit dem Grand Prix von Europa in Aserbaidschan nicht seinen Titel beim Langstreckenklassiker verteidigen können wird. Magnussen dürfte nur einer von vielen Kandidaten sein. Ex-Formel-1-Star Juan Pablo Montoya wird den Porsche ebenfalls im November testen dürfen.