Platzen die Freitagstestfahrten?
Die Testfahrten am Freitag drohen zu platzen, weil ein Team im letzten Moment einen überraschenden Rückzieher machen will
(Motorsport-Total.com) - Von den zehn Formel-1-Teams hatten sich drei Mannschaften dafür entschieden, am Freitag vor Ort auf der jeweiligen Grand-Prix-Rennstrecke zwei Stunden lang zu testen und dafür innerhalb der Saison nur an zehn Tagen zu testen. Die Teams hatten sich zuvor mit dem Automobilweltverband FIA darauf geeinigt, dass mindestens drei Teams dem Testabkommen zustimmen müssen, damit es ab der kommenden Saison durchgeführt werden wird.

© xpb.cc
Bringt Renault die Freitagstestfahrten zum Kippen?
Doch nun drohen die Freitagstestfahrten zu platzen, die besonders Minardi und Jordan begrüßt hatten, die bekanntlich von der Formel 1 mit einer Finanzspritze gerettet werden mussten, um die kommende Saison überhaupt bestreiten zu können. Jetzt droht auf die angespannten Budgets dieser beiden Teams eine neue Belastung zuzukommen.
Nach einem Bericht des Fachmagazins 'auto, motor und sport' plant nämlich Renault einen überraschenden Rückzieher: ?Wegen des Verbots von Traktionskontrolle, Startautomatik und vollautomatischem Getriebe brauchen wir nun doch mehr Testfahrten als gedacht?, soll Renault-Chefingenieur Pat Symonds die Entscheidung des Teams beim letzten Meeting der Technischen Kommission begründet haben.
Da es sich um eine freiwillige Vereinbarung unter den Teams handelt, kann Renault niemand zwingen, sich an die Vereinbarung zu halten. Noch diese Woche hat das Team bei der Präsentation des neuen R23 aber davon gesprochen, dass man freitags testen wird und erläuterte den Journalisten die Vorteile, die sich zum Teil immer noch wundern, dass ein finanziell stabil aufgestelltes Team diese Testoption nutzen möchte.
Dass Renault bisher nicht offiziell den Rückzug bekannt gegeben hat, dürfte seine Gründe haben. Angesichts der Änderungen am Reglement, von der man noch nichts wusste, als das Abkommen verabschiedet wurde, könnten sich alle Teams darauf einigen, die erlaubten Testtage während der Saison zu erhöhen. Denn ein Rückzug von Renault wäre für Jordan und insbesondere für Minardi ein herber Rückschlag.

