• 31.08.2012 16:40

Platinhelm für "Schumi": Wertvoll, selten und extrem widerstandsfähig

Schuberth schenkt Michael Schumacher zum Jubiläum einen besonders edlen Helm - 20 Originalreplika des Helms und 1.000 1:2-Modelle für Fans geplant

(Motorsport-Total.com) - Natürlich schon wieder Spa-Franchorchamps: Rekord-Weltmeister Michael Schumacher feiert auf seiner Lieblingsstrecke das nächste Kapitel seiner einmaligen Formel-1-Karriere. Der 43-Jährige fährt beim Großen Preis von Belgien sein 300. Rennen in der Königsklasse. Damit ist er der erfahrenste Pilot im Fahrerfeld. Sein Helmentwickler Schuberth gratuliert dazu mit einem extravaganten Geschenk. Zum außergewöhnlichen Jubiläum überreichte Geschäftsführer Marcel Lejeune einen für diesen Anlass mit Platin belegten Helm.

Titel-Bild zur News:

Platin-Silber, etwas Rot und natürlich die Logos der Partner: "Schumis" Helm Zoom

"Wir haben lange überlegt, wie wir Michael zu diesem denkwürdigen Jubiläum einerseits eine große Freude machen und andererseits aber auch unsere große Anerkennung vor seiner Leistung deutlich machen können. So sind wir auf den Platin-Helm gekommen. Denn Platin ist wertvoll, selten und extrem widerstandsfähig. Das sind genau die Attribute, die auch auf den Rennfahrer Michael Schumacher zutreffen und von denen wir in unserer über zehnjährigen Zusammenarbeit immer wieder profitieren", erklärt Lejeune.

"Klasse, dass sich Schuberth wieder ein besonderes Helmdesign für diesen Tag einfallen ließ. Ich bin begeistert, es ist wirklich ein ganz besonderes edles Stück geworden. Es dokumentiert einen Meilenstein in meiner Karriere und wird einen besonderen Platz in meiner persönlichen Sammlung finden. Dafür vielen Dank", bedankt sich Schumacher bei seinem langjährigen Partner.

Es existiert kaum ein Rekord in den ewigen Bestenlisten, der nicht von dem Jahrhundertalent Schumacher gehalten wird. Lediglich die Rangliste der absolvierten Grand Prix wird zur Zeit mit 323 Rennen noch vom ehemaligen Formel-1-Piloten Rubens Barrichello angeführt. Sollte Michael Schumacher nur eine weitere volle Saison starten, wäre allerdings auch dieser Rekord gebrochen.

Seit elf Jahren besteht die Partnerschaft zwischen ihm und dem Helm-Hersteller Schuberth aus Magdeburg. Gemeinsam wurden immer weitere Entwicklungsstufen in puncto Sicherheit, Aerodynamik, Akustik, Gewicht oder Belüftung umgesetzt. Viele davon sind heute längst in die Serienproduktion der hochwertigen Motorrad-Helme eingeflossen.

"Letztes Jahr gab es den goldenen Helm für 20 Jahre in der Formel 1. Dann haben wir uns gefragt, wie wir das noch steigern können. Und da sind wir auf Platin gekommen", schildert Schumacher in der 'ARD'-Sendung "Beckmann", der seine Jubiläumsversion mit äußerster Vorsicht behandelt.


Fotos: 300 GPs: Schumachers Platin-Helm


Der mit Platin belegte Schumacher-Helm glänzt silbern. Die Schumacher-typischen Designelemente wie der Drachen und die chinesischen Schriftzeichen sind im Kontrast dazu in rot gehalten. Schuberth wird 20 Originalreplika herstellen und eine auf 1.000 Stück limitierte Serie von 1:2-Modellen des Helms für Fans auflegen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!