• 31.08.2012 16:37

  • von Fabian Hust

Toro Rosso nimmt verregneten Auftakt gelassen

Die beiden Piloten von Toro Rosso haben den verregneten Auftakt zum Großen Preis von Belgien gelassen hingenommen

(Motorsport-Total.com) - An vernünftige Testfahrten war am Freitag aufgrund des starken Regens nicht zu denken, dennoch zeigte man sich bei Toro Rosso mit dem Auftakt zufrieden. Im Regen präsentierte sich der italienische Rennstall am Vormittag wie so oft unter solchen Bedingungen konkurrenzfähig. Daniel Ricciardo belegte mit 0,615 Sekunden Rückstand Position drei, Teamkollege Jean-Eric Vergne folgte mit weiteren 0,820 Sekunden Rückstand auf der vierten Position.

Titel-Bild zur News: Daniel Ricciardo

Ricciardo zeigte sich mit dem Fahrverhalten im Nassen zufrieden Zoom

"Die Einheit am Vormittag ist ziemlich gut verlaufen", so Ricciardo. "Von Anfang an fühlte sich das Auto im Nassen gut an. Das war auch schon zuvor der Fall, wenn wir Wochenenden mit Regen hatten. Das Auto verleiht uns in diesen Bedingungen sofort Vertrauen. Wir waren in der Lage, ein paar gute Rundenzeiten zu fahren, und trotz des ganzen Regens war es schön, auf dieser großartigen Strecke unterwegs zu sein."

"Heute Vormittag hat das Auto auf den Reifen für starken Regen eine sehr gute Leistung gezeigt, so wie das im Regen üblich ist", so Vergne. "Es gab keinerlei Probleme, und die Rundenzeiten von mir und Daniel war respektabel. Am Nachmittag war der Regen jedoch wirklich zu stark, um etwas Sinnvolles zu tun. Also gingen wir lediglich ganz am Ende auf die Strecke, um einen Start zu üben."

"Das war vom Anfang bis zum Ende einfach regnerischer Tag", so Chefingenieur Laurent Mekies. "Wir sind lediglich am Vormittag auf dem Reifen für starken Regen wirklich gefahren, denn die Bedingungen waren am Nachmittag zu schlecht. Die Situation war für alle dieselbe, und dies bedeutet, dass das morgige Freie Training sehr arbeitsreich sein wird, da wir versuchen, all die Arbeit hineinzutragen, die als Vorbereitung auf das Qualifying und das Rennen notwendig ist."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Belgien, Freitag


"Es wird wie üblich der Schlüsselfaktor sein, das Verhalten der Medium- und harten Reifen zu verstehen. Zudem wollen wir auch die paar Updates bewerten, welche wir hier nach Spa mitgebracht haben. Die Wetterprognose für den Rest des Wochenendes lautet trocken, wir können den heutigen Tag also abhaken und uns darauf konzentrieren, uns so gut wie möglich auf das Rennen vorzubereiten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt