Pirelli verspricht neue Reifenmarkierungen für 2012

Pirelli zeigt sich mit den aktuellen Reifenmarkierungen noch immer nicht ganz zufrieden und möchte 2012 mit neuen Farben und Markierungen in die Saison gehen

(Motorsport-Total.com) - Pirelli möchte in der kommenden Saison mit neuen Reifenmarkierungen für mehr Übersicht sorgen. Vor allem zu Saisonbeginn war es für die Zuschauer an der Rennstrecke und vor den TV-Geräten teilweise kaum möglich, die unterschiedlichen Reifenmischungen zu differenzieren. Obwohl man diesbezüglich nachbesserte, ist man mit dem Status Quo noch nicht hundertprozentig zufrieden.

Titel-Bild zur News:

Die Pirelli-Markierungen waren im Renneinsatz selten so klar zu erkennen

Die vier Mischungen unterscheiden sich optisch durch die Farbe des Pirelli-Logos an den Seitenwänden der Pneus: Die harte Mischung ist silberfarben, medium ist weiß, soft ist gelb und supersoft ist rot. Vor allem die Mischungen hart und medium sind aber optisch kaum zu trennen.

Das Problem ist Motorsport-Chef Paul Hembery bewusst, der gegenüber 'Autosport' klarstellt: "Wir brauchen größere Unterschiede und wir müssen die Markierung verbessern - vor allem bei den Mischungen hart und medium mit silberfarben und weiß. Das müssen wir besser trennen und mehr Farbe verwenden, damit man die Reifen im Einsatz besser erkennt. Daran arbeiten wir."

Noch gibt es aber laut dem Briten keine Lösung - man zieht sogar eine ungewöhnliche Herangehensweise in Betracht: "Vielleicht machen wir einen Contest für die Leute, um die Pirelli-Reifenfarben für das nächste Jahr auszuwählen." Hembery erklärt, dass man bei der Auswahl der passenden Farben noch Zeit habe.

Wie man diese aber an den Seitenwänden anbringt, sei ein weitaus schwierigerer Prozess: "Es klingt vielleicht einfach, aber wenn man etwas auf eine gewölbte Seitenwand drucken muss und die Aufschrift auch beim Fahren über die Randsteine Widerstand leisten sollte, dann ist das eine ziemlich komplizierte Angelegenheit. Es benötigt Zeit, den richtigen Weg zu finden." Ein weiteres Problem ist, dass es diesbezüglich kaum Erfahrungswerte gibt: "So etwas muss man erfinden und selbst perfektionieren." Derzeit verwendet Pirelli Aufkleber für die Reifenmarkierungen.