• 27.04.2007 16:38

  • von Fabian Hust

Piquet: Massa wäre der logische Weltmeister

Nelson Piquet Senior ist der Meinung, dass Felipe Massa das Zeug zum Champion hat und Kimi Räikkönen nicht den Speed hat, um den Brasilianer zu schlagen

(Motorsport-Total.com) - Während der Wintertests hatte meist Felipe Massa die Nase im stallinternen Duell bei Ferrari vorn, doch für den Brasilianer lief es in dieser Saison bisher - abgesehen vom vergangenen Rennwochende in Bahrain - noch nicht wunschgemäß. Von Schumacher-Nachfolger Kimi Räikkönen hatten sich das Team und zahlreiche Experten viel erhofft, doch der Finne konnte Felipe Massa bisher jedenfalls nicht vorführen.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa und Kimi Räikkönen

Felipe Massa und Kimi Räikkönen: Wer hat am Ende wohl die Nase vorn?

Ex-Formel-1-Weltmeister Nelson Piquet geht davon aus, dass Massa bei Ferrari der Favorit auf den Gewinn des WM-Titels ist, der momentan noch fünf WM-Punkte Rückstand auf den Finnen hat. Sowohl Räikkönen als auch Massa haben bisher je ein Rennen gewonnen, unter dem Strich jedoch hat der Paulista den besseren Speed an den Tag gelegt.#w1#

"Vor dem Beginn der Meisterschaft wusste ich nicht, wie der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Massa und Räikkönen aussieht", so Piquet gegenüber dem 'Autosprint'-Magazin. "Nun habe ich keine Zweifel daran, dass Felipe Massa trotz seines Punkterückstands aus einem logischen Grund der Favorit ist."

Die Schlussfolgerung des Brasilianers: "Massa ist im Qualifying einfach immer schneller als Räikkönen und in der heutigen Zeit werden Grands Prix in der ersten Kurev gewonnen. Die Reifen sind die gleichen, man hat keinen Tag mehr, an dem die Michelins besser sind. Die Autos gehen nicht kaputt und Überholen ist fast unmöglich."

Ein Fahrer lege aus diesem Grund schon am Start die "90-Prozent-Basis": "Wenn Massa im Qualifying effizienter ist, dann sehe ich nicht, wie ihn Räikkönen schlagen sollte. Wenn Ferrari den aktuellen technischen Vorsprung behält, dann wird der Kampf natürlich zwischen Massa und Räikkönen stattfinden."

"Die Rennen und die Meisterschaft werden samstags gewonnen und Räikkönen hat im Moment gezeigt, dass er nicht in der Lage ist, Massas Speed-Niveau mitzugehen. Das sieht für mich im Moment derart simpel aus", so der dreimalige Formel-1-Weltmeister.

Piquet Senior ist der festen Überzeugung, dass Massa das Zeug dazu hat, Weltmeister zu werden, er sei schließlich "kein weiterer Rubens Barrichello", der es als Brasilianer nicht geschafft hat, in die Fußstapfen des großen Ayrton Sennas zu treten: "Massa muss einfach so weitermachen wie bisher. Er hat das Talent und die Stärke, um am Ende als Sieger dazustehen."