• 26.04.2007 12:27

  • von Pete Fink

Massa: "Jetzt ist ein Schlüsselmoment im Titelkampf"

Ferrari-Pilot Felipe Massa erholt sich gerade zu Hause in Brasilien, wo er gestern seinen 26. Geburtstag feierte - ab Mittwoch Tests in Barcelona

(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa machte sich mit seinem dritten Grand-Prix-Sieg in Bahrain wahrscheinlich selbst das schönste Geschenk zu seinem 26. Geburtstag, den er gestern zu Hause in Brasilien feiern konnte.

Titel-Bild zur News: Felipe Massa

Felipe Massa erholt sich gerade in seiner brasilianischen Heimat

Sein aktueller Kurzurlaub ist für längere Zeit der letzte Heimatbesuch, denn mit dem Beginn der europäischen Formel-1-Saison und den beiden Nordamerika-Rennen wird es sehr schwierig werden, Zeit für einen Abstecher nach Brasilien zu finden.#w1#

In Brasilien die Batterien aufladen

Felipe Massa

Felipe Massa will daheim viel relaxen und viel trainieren Zoom

So versucht der Ferrari-Pilot die Tage in Südamerika zu genießen, obwohl er durch seine jüngsten Erfolge die Auswirkungen seiner gewachsenen Popularität bereits am eigenen Leib verspüren kann: "Hier in Brasilien wird es immer schwieriger ein normales Leben zu führen", erzählt er in seinem Blog. "Jeder kennt mich, und alle sind echte Fans, aber sie sind noch nicht verrückt."

Den üblichen Teil eines Prominentenlebens nimmt er gelassen, er sagt, solange es sich nur um Autogramme handle, sei alles völlig okay, "das gibt mir viel Motivation." Für ihn sei es jetzt am Wichtigsten, "zu relaxen und viel zu trainieren."

Wichtige Phase im Titelkampf

Podium in Bahrain 2007

Massa mit zwei seiner Hauptkonkurrenten im Titelkampf Zoom

Rückblickend bewertet Massa sein Malaysia-Rennen selbst als "nicht gut", in Bahrain sei der Speed im Rennen jedoch "exzellent" gewesen. "Nun müssen wir uns darauf konzentrieren, mehr Verbesserungen am Auto zu finden." Der Erfolg von Bahrain sei bereits Vergangenheit und "alles, an was ich gerade denke, ist die nächste Runde der Weltmeisterschaft."

Der Ferrari-Pilot bezeichnet die aktuelle Phase als einen "Schlüsselmoment im Kampf um den Titel. Alle Führenden liegen ganz eng beieinander. Es ist sehr ausgeglichen, daher ist es umso wichtiger, so hart wie möglich zu arbeiten, und jedes einzelne Detail am Auto zu verbessern."

Ab Mittwoch in Barcelona

Felipe Massa

Ab Mittwoch wird der Brasilianer in Barcelona wieder im Ferrari sitzen Zoom

Daher steht er auch permanent in Verbindung zur Fabrik und spricht regelmäßig mit seinem Ingenieur, "damit ich weiß, was gerade ansteht und wie die Vorbereitungen für die Tests nächste Woche in Barcelona laufen."

Massa wird ab kommenden Mittwoch auf dem 'Circuit de Catalunya' testen, wo zehn Tage später der Grand Prix von Spanien über die Bühne gehen wird. "Der Schwerpunkt bei den Tests hat sich dieses Jahr extrem verändert", meint der Bahrain-Sieger. "In der Vergangenheit lag der Löwenanteil der Testarbeit auf den Reifentests. Die Reifen sind zwar nach wie vor ein wichtiger Arbeitsbereich, aber es gibt noch andere Teile des Autos, wo wir uns verbessern können. Aber wir konzentrieren uns nicht mehr so sehr auf die Reifen, wie früher."