• 20.10.2007 10:56

  • von Fabian Hust

Piquet Junior: "Jemand wird mir eine Chance geben"

Der Weltmeister-Sohn ist zuversichtlich, dass er kommendes Jahr in der Formel 1 fahren wird, auch wenn Renault keinen Platz für ihn haben sollte

(Motorsport-Total.com) - Wie viele seiner Kollegen wird derzeit auch Nelson Piquet Junior auf die Folter gespannt. Der junge Brasilianer hat dieses Jahr eine Saison als Testfahrer bei Renault verbracht und ursprünglich war vorgesehen, ihn für die Saison 2008 zum Stammfahrer zu befördern, genau so, wie man im Falle von Heikki Kovalainen vorgegangen war.

Titel-Bild zur News: Nelson Piquet Jr.

Nelson Piquet Jr. ist optimistisch, für 2008 einen Platz als Stammfahrer zu finden

Doch plötzlich wird höchstwahrscheinlich Fernando Alonso auf den Fahrer-Markt geworfen, und natürlich möchte Renault-Teamchef Flavio Briatore seinen ehemaligen Fahrer zurück ins Team lotsen. Dies könnte jedoch bedeuten, dass Piquet am Ende ohne ein Cockpit dasteht beziehungsweise weiterhin Testfahrten unternehmen muss. Wenn er Glück hat, könnte er für ein anderes Team fahren.#w1#

Das neueste Gerücht aus dem Fahrerlager von São Paulo ist, dass es einen Cockpit-Tausch zwischen Heikki Kovalainen und Fernando Alonso geben könnte. Sollte Kovalainen 2008 tatsächlich für McLaren-Mercedes an den Start gehen, dann wäre für Piquet bei den Franzosen wieder ein Platz frei, denn das Team wird den Vertrag mit Giancarlo Fisichella wohl nicht mehr verlängern.

Unabhängig von der derzeit unklaren Situation ist der 22-Jährige zuversichtlich, dass er kommendes Jahr in der "Königsklasse des Motorsports" einen Platz als Stammfahrer erhalten wird: "Jemand wird mir eine Chance geben zu beweisen, dass ich über das verfüge, was es braucht, um ein guter Formel-1-Fahrer zu sein", so Piquet Junior gegenüber der Tageszeitung 'Jornal da Tarde'.

In Bezug auf eine mögliche Rückkehr von Alonso zu Renault macht sich der Weltmeister-Sohn keine Gedanken: "Ich mache mir keine Sorgen darüber, was andere tun oder tun werden. Alles was ich möchte, ist meine Chance. Und wenn Alonso nicht zu Renault kommen sollte, dann wird es immer irgendjemand anderen geben, der ihn haben möchte."

Formel-1-Liveticker

Folgen Sie uns!