Piero Ferrari und Mattia Binotto mit Lobeshymne auf Mauro Forghieri

Nach dem Tod des legendären Ferrari-Ingenieurs Mauro Forghieri halten Teamchef Mattia Binotto und Piero Ferrari eine Lobeshymne auf den Italiener

(Motorsport-Total.com) - Enzo Ferraris Sohn Piero und Ferrari-Formel-1-Teamchef Mattia Binotto haben dem im Alter von 87 Jahren verstorbenen Ingenieur Mauro Forghieri die letzte Ehre erwiesen. Forghieri gilt als eine der Schlüsselfiguren in der Geschichte der Scuderia Ferrari. Er war Teammanager sowie Chassis- und Motorenkonstrukteur bei dem Unternehmen aus Maranello.

Titel-Bild zur News: Mauro Forghieri

Der legendäre Ferrari-Ingenieur Mauro Forghieri (links) ist am Mittwoch verstorben Zoom

Er war von 1959 bis 1987 für die Scuderia tätig und feierte in dieser Zeit einige der denkwürdigsten Erfolge. Ihm wird eine Beteiligung an 54 Rennsiegen und neun Weltmeisterschaften zugeschrieben. Auf der Website des Teams erinnert sich Piero Ferrari an die Vermittlung zwischen seinem Vater und Forghieri.

"Als ich 1965 in das Unternehmen eintrat, teilte ich mir ein Büro mit Cavalier Giberti, dem ersten Mitarbeiter von Ferrari", sagt er. "Mauro Forghieri, der ein paar Jahre zuvor eingestellt worden war, wohnte nebenan. Uns trennten also zehn Jahre Alter und ein Fenster."

"Tatsächlich sahen wir uns jeden Tag den ganzen Tag. Forghieri war energisch und leidenschaftlich bei allem, was er tat. Ich erinnere mich, dass ich bei vielen dieser endlosen Sitzungen in der Gestione Sportiva, die am Abend begannen und bis in die Nacht hinein dauerten, zwischen ihm und meinem Vater vermittelte."

"Ich weiß, dass mein Vater seine unermüdliche Arbeitsmoral schätzte, und er wusste, dass alle Fehler nur durch den Versuch entstanden, etwas besser zu machen und nach vorne zu schauen. Wir haben einen Teil unserer Geschichte verloren, einen Mann, der Ferrari und der Welt des Rennsports im Allgemeinen sehr viel gegeben hat", sagt Piero Ferrari.

Binotto: "Einer der erstaunlichsten Menschen, die hier gearbeitet haben"

Mattia Binotto fügt hinzu, dass Forghieri ein großer Motivator mit einer charismatischen Persönlichkeit war: "Heute ist ein sehr trauriger Tag für alle bei der Scuderia Ferrari. Wir trauern um Mauro Forghieri, einen der erstaunlichsten Menschen, die hier gearbeitet haben."

"Er wurde im Alter von 27 Jahren zum Teamchef ernannt und war mit seinen brillanten Einsichten einer der letzten Allround-Ingenieure in der Automobilwelt. Ich habe ihn bei verschiedenen Gelegenheiten getroffen, und jedes Mal war es etwas Besonderes. Er war bis zum Schluss ein wirklich charismatischer Mensch."

"Seine revolutionären Ideen zusammen mit seiner lebhaften Art und seinen Fähigkeiten als großer Motivator bedeuteten, dass er eine sehr wichtige Rolle in einigen der bedeutendsten Momente der Ferrari-Geschichte spielte und mehr als die meisten anderen dazu beitrug, die Legende des Springenden Pferdes zu befeuern. Wir werden ihn alle vermissen."


Fotostrecke: Alle Formel-1-Autos von Ferrari seit 1950

Forghieri "eine Quelle der Inspiration"

Forghieri war auch sehr stark in Ferraris Sportwagen-Rennprogramm involviert, das Anfang der siebziger Jahre eingestellt wurde. Der heutige Leiter der GT-Sportaktivitäten Antonello Coletta sagte: "Mauro Forghieri spielte eine Schlüsselrolle in der Geschichte von Ferrari."

"Enzo Ferrari behauptete, er sei ein Aufrührer von Menschen, und ich denke, wir können sagen, dass Forghieri ein Aufrührer von Ideen war. Er war ein brillanter Innovator, der in der Lage war, technische Lösungen zu finden, die sich den meisten Ingenieuren seiner Zeit entzogen."

"Er war ein Designer, der über die ihm zugedachte Rolle hinausging und für alle, die mit ihm zusammenarbeiteten, zum Maßstab und zur Quelle der Inspiration wurde. Er war ein eklektischer Designer und seine Neugierde und sein Wunsch, Grenzen zu überschreiten, haben seinen Platz in der Geschichte von Ferrari und des Motorsports im Allgemeinen besiegelt", sagt Coletta.