Pic: Rote Ampel überfahren - schon wieder!

Caterham-Pilot Charles Pic bekommt eine Durchfahrtstrafe aufgebrummt, noch bevor das Rennen in Suzuka überhaupt begonnen hat

(Motorsport-Total.com) - Zum zweiten Mal hintereinander hat Charles Pic während des heutigen Qualifyings zum Grand Prix von Japan eine rote Ampel überfahren - ein Missgeschick, das ihm an der FIA-Box schon vor einer Woche in Südkorea passiert ist. Kam er dort noch mit einer Verwarnung davon (seine dritte der Saison, daher umgewandelt in eine Plus-Zehn-Strafe für Suzuka), greifen die FIA-Rennkommissare diesmal härter durch.

Titel-Bild zur News: Charles Pic

Charles Pic startet mit doppeltem Handicap in den morgigen Grand Prix von Japan Zoom

Und zwar wurde der Caterham-Pilot im Voraus mit einer Durchfahrtstrafe für das morgige Rennen belegt, die er innerhalb der ersten fünf Runden antreten muss. So eine Strafe wurde bisher noch nie ausgesprochen und stellt in der Formel 1 ein Novum dar.

Pic hatte die Boxengasse während des ersten Qualifyings zum Grand Prix von Japan um 14:17 Uhr verlassen, fünf Sekunden, nachdem die Ampel wegen des technischen Defekts bei Jean-Eric Vergne (brennende Hinterradbremsen am Toro Rosso) von Grün auf Rot umgesprungen war.