Petrow: "Der Winter war für mich sehr hart"

Nachdem die Tür bei Lotus zu ging, stand Witali Petrow vor dem Formel-1-Aus: "Mit meinem Kopf war ich aber immer bei der Formel 1"

(Motorsport-Total.com) - Durch die Verpflichtung von Kimi Räikkönen bei Lotus (ehemals Renault) wurden die Karten vieler Fahrer neu gemischt. So verlor Witali Petrow sein sicher geglaubtes Cockpit im Team von Eric Boullier und stand auf einmal ohne Team da. Nach einigen Tagen voller Ungewissheit öffnete sich bei Caterham eine Tür für den zahlungskräftigen Russen, der Jarno Trullis Formel-1-Karriere beendete.

Titel-Bild zur News: Witali Petrow

Witali Petrow geht 2012 für Caterham (ehemals Lotus) an den Start

"Es ist immer schwierig, wenn man nicht weiß, was man in der Zukunft macht", beklagt Petrow. "Der Winter war für mich sehr hart, denn ich hätte eigentlich bei Renault bleiben sollen, aber wir haben die Zusammenarbeit beendet. Mit meinem Kopf war ich aber immer bei der Formel 1. Ich weiß, dass ich mein gesamtes Potenzial in der Formel 1 noch nicht gezeigt habe. Ich wollte zurückkommen."

Bei Caterham liebäugelte man zeitig mit einer Verpflichtung des ehemaligen Renault-Piloten. Ob Petrow das Cockpit erhalten sollte, hing aber am seidenen Faden. Die Entscheidung wurde von der Zahlungskraft des Russen abhängig gemacht, musste man ja Trulli eine Abfindung auszahlen, da der über einen gültigen Vertrag verfügte.

Schlussendlich trieb Managerin Oksana Kossatschenko die nötigen Millionen auf und sicherte ihrem Schützling die dritte Saison in der Formel 1. "Es war aber hart, die Testfahrten verpasst zu haben. Ich wusste nicht, was ich tun soll. Dann fanden wir aber eine gute Lösung mit Caterham. Sie glauben an uns und in dieses Team. Ich bin zu 200 Prozent bereit, für dieses Team zu arbeiten. Ich hoffe, dass wir Punkte und gute Ergebnisse erreichen werden", so Petrow.