• 02.03.2012 20:24

  • von Lennart Schmid

Caterham: Kovalainen zufrieden und drei Kilo leichter

Nach einer Lebensmittelvergiftung konnte Heikki Kovalainen am Freitag wieder am Testbetrieb in Barcelona teilnehmen

(Motorsport-Total.com) - Nachdem Heikki Kovalainen am Donnerstag wegen einer Lebensmittelvergiftung kurzfristig ausgefallen und durch Teamkollege Witali Petrow ersetzt worden war, konnte der Finne am Freitag wieder am Testgeschehen in Barcelona teilnehmen. "Fühle mich heute besser. Habe aber drei Kilogramm an einem Tag verloren. Die Ingenieure sind glücklich, aber ich schaffe es wieder drauf, wenn der Appetit zurück ist", twitterte Kovalainen am Freitagmittag.

Titel-Bild zur News: Heikki Kovalainen

Heikki Kovalainen war am Freitag noch nicht wieder hundertprozentig fit

Der Caterham-Pilot gab sich auch prompt reichlich Mühe, das Verpasste nachzuholen. 104 Runden spulte Kovalainen am Freitag ab - also rund das Anderthalbfache einer Renndistanz. Seine persönliche Bestzeit von 1:23.828 Minuten reichte schließlich für Platz fünf im Tagesklassement. "Ich bin damit zufrieden, wie der Tag gelaufen ist", erklärte Kovalainen anschließend. Er sei zwar noch nicht hundertprozentig fit gewesen, habe aber die lästige Lebensmittelvergiftung so gut es geht überstanden.

"Wir gehen weiter in die richtige Richtung und haben anscheinend die kleinen Dinge, die uns gebremst haben, hinter uns gelassen", fuhr Kovalainen fort. "Die Anzahl der Runden, die wir nun gefahren sind, bedeutet, dass wir jetzt damit anfangen können, uns der Feinabstimmung und dem Finden einer Balance zu widmen, mit der ich wirklich zufrieden bin. Was die reine Geschwindigkeit angeht, kommt noch mehr. Daran werden wir morgen arbeiten. Aber ich denke, dass wir sagen können, dass es ein guter Tag für das gesamte Team gewesen ist."

Das sah auch Technikchef Mike Gascoyne so. "Mal wieder ein sehr produktiver Tag", meinte Gascoyne. "Heikki hat ein sehr ähnliches Programm wie Witali gestern abgespult, mit Reifenbewertungen am Morgen und Longruns mit viel Benzin am Nachmittag. Mit 104 Runden haben wir es geschafft, den ganzen Plan durchzugehen. Wir machen eindeutig Fortschritte. Zu wissen, dass da noch mehr kommt, ist besonders ermutigend."

Riad Asmat, Geschäftsführer der Caterham-Gruppe, ergänzte: "Ein weiterer sehr guter Tag. Es gibt Anzeichen, dass wir langsam herausfinden, was dieses Auto draufhat. Das Team hat heute sehr gut gearbeitet. Von einem kleinen Problem heute Morgen abgesehen sind wir problemlos gefahren und haben dabei eine ziemlich gute Pace gezeigt. Ich finde, dass wir mit dem zufrieden sein können, was wir heute erreicht haben."