McLaren: Hamilton mit intensiver Setup-Arbeit

Lewis Hamilton spricht nach einem von diversen Unterbrechungen gekennzeichneten Testtag von Fortschritten - Neues Aero-Paket ab Samstag im Einsatz

(Motorsport-Total.com) - McLaren trat am zweiten Tag der finalen Testwoche in Barcelona kaum in Erscheinung. Lewis Hamilton konzentrierte sich am Vormittag auf das Sammeln von Daten für die Motorentechniker. Zudem stand das Proben von Boxenstopps im Fokus der Truppe aus Woking.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Hamilton und McLaren konzentrierten sich am Freitag nicht auf schnelle Runden

Am Nachmittag widmete sich Hamilton auf dem Circuit de Catalunya diversen Veränderungen beim Setup. Auf Rundenzeiten legte man bei McLaren am Freitag keinen Wert, was die neuntschnellste Zeit mit einem Rückstand von 1,5 Sekunden auf Lotus-Pilot Romain Grosjean erklärt.

"Heute ging es für uns ausschließlich darum, verschiedene Setup-Varianten zu probieren", sagt Hamilton und versichert: "Es war ein guter Tag, an dem wir viel gelernt haben und einige Dinge verbessern konnten." Durch insgesamt acht Unterbrechungen hielt sich die Laufleistung beim McLaren-Piloten wie bei den meisten seiner Kollegen in Grenzen. Unterm Strich brummte Hamilton dem MP4-27 am Freitag im Zuge von 65 Runden 303 Kilometer auf. Der Weltmeister von 2008 lag damit in puncto zurückgelegter Runden auf Platz sieben der Tageswertung.


Fotos: McLaren, Testfahrten in Barcelona


Seine persönliche Bestzeit (1:24.111 Minuten) erzielte Hamilton kurz vor der Mittagspause, als er nur für eine Runde auf die Strecke ging. "Unser Auto fühlt sich vom Setup her besser an, aber wir hatten heute noch nicht das neue Aero-Paket montiert", berichtet der Brite. "Während der kommenden zwei Tage sollten wir ein besseres Bild davon bekommen, wo wir in Australien stehen werden."

Für den Samstag und Sonntag plant McLaren erstmals den Einsatz neuer aerodynamischer Komponenten am MP4-27. Für Hamilton steht jedoch schon jetzt fest: "Ich kann ganz eindeutig sagen, dass wir ein wettbewerbsfähiges Auto haben." Speziell die Tatsache, dass das diesjährige Winterprogramm anders als vor zwölf Monaten bisher ohne große Probleme über die Bühne ging, stimmt Hamilton zuversichtlich: "Ich fühle mich im Auto sehr wohl und bin bereit für Melbourne."

Am Samstag wird Teamkollege Jenson Button für McLaren ins Lenkrad greifen, bevor Hamilton das Testprogramm am Sonntag zum Abschluss bringen wird.