• 27.02.2010 09:55

  • von Roman Wittemeier

Petrov unter Druck: Punkte müssen her

Der russische Rookie Vitaly Petrov bekommt bei Renault eine Schonfrist bis Ende Juni, anschließend müssen Punkte her

(Motorsport-Total.com) - Vitaly Petrov ist 2010 neben Nico Hülkenberg der einzige Rookie, der mit einem etablierten Team in die Formel 1 aufsteigen darf. Der Russe, der angeblich rund 15 Millionen Euro Sponsorengelder mit zu den Franzosen bringt, soll an der Seite des ebenfalls neu verpflichteten Robert Kubica schnell lernen. Renault hat dem Neuling offenbar eine Frist und ihn somit enorm unter Druck gesetzt.

Titel-Bild zur News: Vitaly Petrov

Russischer Rookie: Vitaly Petrov kommt 2010 aus der GP2 in die Formel 1

"Das Team hat mir gesagt, dass sie ab Mitte der Saison erwarten, dass ich Punkte hole", so Petrov im Interview mit 'formule1.nl'. Der Lernprozess des Russen muss also schnell Fahrt aufnehmen, allerdings bleibt für die Vorbereitung auf seine erste Formel-1-Saison nicht viel Zeit. Derzeit ist Renault offenbar noch leicht im Hintertreffen. Neue Teile sollen den R30 bei den letzten Tests in Barcelona in Schwung bringen.#w1#

Bislang konnte Petrov rund 1.500 Testkilometer im Renault absolvieren. Zum Vergleich: Teamkollege Kubica spulte im gleichen Zeitraum fast 2.800 Kilometer ab. Am Donnerstag fuhr der Russe immerhin 74 Runden. "Das war auch nötig", sagt der Neuling. "Alle anderen haben mehr fahren können als ich." Am Samstag bekommt Petrov weitere Probefahrten in Barcelona.