• 28.08.2001 14:24

Peter Sauber schließt Räikkönen-Wechsel nicht aus

Teamchef Peter Sauber schließt nicht aus, dass Kimi Räikkönen sein Team vor 2003 verlassen wird

(Motorsport-Total.com/sid) - Formel-1-Teamchef Peter Sauber schließt einen Wechsel des Finnen Kimi Räikkönen zu einem anderen Rennstall nicht mehr kategorisch aus. "Wir haben weder Nick Heidfeld noch Räikkönen engagiert, um Handel mit ihnen zu treiben. Aber wenn eine Anfrage von einem großen Hersteller wie McLaren, Ferrari oder Williams kommt, entsteht ein Spannungsfeld zwischen dem Fahrer und uns", sagte Sauber der Fachzeitung 'Motorsport aktuell': "Dann bleibt nichts anderes übrig, als sich mit dem jeweiligen Hersteller an einen Tisch zu setzen."

Titel-Bild zur News: Kimi Räikkönen

Kimi Räikkönen: Wohin des Weges?

Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, der 21 Jahre alte Räikkönen könnte möglicherweise seinen Landsmann Mika Häkkinen bei McLaren-Mercedes ablösen. Räikkönen war in diesem Jahr direkt aus der Formel Renault in die Königsklasse durchgestartet und sammelte in seiner Premierensaison bislang neun WM-Punkte. Gemeinsam mit dem drei Jahre älteren Heidfeld, der elf Punkte auf dem Konto hat, brachte er Sauber auf Platz vier der Konstrukteurswertung.

Peter Sauber würde es allerdings begrüßen, wenn Räikkönen, der noch einen Vertrag bis 2003 hat, vorerst im Team bleibt: "Für uns wäre es schade, wenn Räikkönen geht. Er hat so viel Schwung reingebracht und steht erst am Anfang seiner Karriere. Ich bin sicher, es wäre auch für Kimi gut, wenn er ein weiteres Jahr bei uns bleiben würde." Räikkönen selbst hatte erklärt, er wolle seinen Vertrag bei Sauber erfüllen.