• 01.10.2006 15:55

  • von Inga Stracke

Permane: "Wir können uns wieder vor Michael setzen"

Der Renault-Renningenieur im 'F1Total.com'-Interview über den packenden Titelkampf zwischen Fernando Alonso und Michael Schumacher

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Es herrscht zum ersten Mal in der WM-Wertung Gleichstand, Michael ist dank eines Sieges mehr sogar in Führung gegangen. Bereitet dir das im Hinblick auf die letzten beiden Rennen und Fernandos Titelchancen Sorgen?"
Alan Permane: "Es wäre natürlich schöner gewesen, hier mit einer überzeugenden Führung abzureisen. Mit Sicherheit haben wir mit dem Auto den Speed, um uns wieder vor ihn zu setzen und mit Fernando den Titel zu gewinnen."

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella und Alan Permane

Giancarlo Fisichella und Alan Permane: Ferrari ist zu knacken!

Frage: "Was war das Problem bei Alonso, warum wurde er langsamer?"
Permane: "Es scheint so zu sein, als hätte er mit seinem zweiten Reifensatz, als wir die Intermediate wechselten, Probleme. Giancarlo war nach seinem ersten Boxenstopp wesentlich schneller, wohingegen Fernando dies während dem ersten Rennabschnitt war."#w1#

"Aus irgendeinem Grund, den wir noch nicht kennen, hat das mit dem zweiten Reifensatz Intermediates nicht mehr funktioniert. Er hatte eine Menge Zeit verloren. Als wir auf Trockenreifen wechselten hatten wir ein Problem beim Boxenstopp, dagegen eine Rad Mutter verloren. Das war ein sehr langsamer Boxenstopp. Es war also nicht nur eine Sache, es waren ein paar Dinge."

"So gesehen ist es ja unglaublich, dass er es geschafft hat, auf den zweiten Platz zu kommen...
Ja, er hat fantastische Arbeit geleistet. Als er auf die Trockenreifen wechselte, ist er viel schneller gefahren als Michael."

"Leider hatte Michael zu diesem Zeitpunkt bereits einen großen Vorsprung, sodass er ihn nicht mehr einholen konnte. Aber Alonso fuhr mit Abstand die beste Rundenzeit des Rennens. Wir gehen nun nach Suzuka und versuchen es noch einmal."

Frage: "Welches Gefühl überwiegt momentan im Team - jenes, dass man das Rennen gewonnen hat, oder jenes, dass man das schnellste Auto hatte?"
Permane: "Ich denke, dass beides der Fall ist. Wir haben die Führung in der Konstrukteursmeisterschaft zurückerobert. Das ist gut, denn in der Summe haben wir mehr Punkte geholt als Ferrari. Aber natürlich sind wir enttäuscht, dass wir in der Fahrerwertung die Führung verloren haben. Aber wir kommen mit Sicherheit zurück und werden kämpfen."

Frage: "Was war für Michael der Schlüsselfaktor, auf den gebrauchten Intermediates zu bleiben?"
Permane: "Das war mit Sicherheit ein Faktor. Auch Fernando hatte die Option, die Reifen beim Boxenstopp draufzulassen und hatte darüber nachgedacht. Das hat Michael mit Sicherheit geholfen."

Frage: "Wie denkst du wird Suzuka eurem Auto liegen, kann es dort für euch besser laufen?"
Permane: "Ich denke, dass die Strecke dem Auto liegen wird, wir werden dort sehr gut sein. Man braucht dort einen guten Motor und eine gute Aerodynamik, Michelin leistet gute Arbeit, ich denke, dass wir dort ein gutes Paket haben werden und dort gegen sie kämpfen können."