• 28.07.2001 16:23

  • von Fabian Hust

Perfekter Tag für das BMW-Williams-Team

Alle hatten damit gerechnet und irgendwie war die Leistung der BMW-Williams im Qualifying dann doch sensationell

(Motorsport-Total.com) - Erstmals seit Beginn der Partnerschaft starten beide Autos des BMW-Williams-Teams aus der ersten Reihe: Juan-Pablo Montoya erzielte im Qualifying zum Großen Preis von Deutschland in Hockenheim seine erste Formel-1-Poleposition, Ralf Schumacher fuhr nur knapp zwei Hundertstelsekunden langsamer. 1986 auf dem Österreichring hatten letztmals zwei Formel-1-Autos mit BMW-Power in der ersten Startreihe gestanden - Teo Fabi vor Gerhard Berger. Für Williams liegt dieser Qualifying-Erfolg vier Jahre zurück (Silverstone 1997). Für BMW ist es die 17. Poleposition in der Formel 1, für WilliamsF1 die 110.

Titel-Bild zur News: Schumacher und Montoya

Zum ersten Mal darf Montoya in der Formel 1 ganz in der Mitte sitzen

Juan-Pablo Montoya: "Dies beweist erneut, dass wir das richtige Paket beisammen haben und alle bei WilliamsF1, BMW und Michelin ganz hervorragend gearbeitet haben. Die Runde war gut. Ralf kam sehr dicht an meine Zeit heran. Er ist vier Mal rausgefahren, ich drei Mal. Meine zweite schnelle Runde war die beste. Mein Auto war sehr gut. Für den letzten Versuch hatten wir etwas geändert, und ich war schon zwei Zehntel schneller als zuvor, habe aber abgebrochen, als Ralf über die Linie fuhr und sich nicht verbessert hatte."

Ralf Schumacher: "Ich freue mich über meinen Platz in der ersten Reihe, ich war noch nie so weit vorn in Hockenheim, und das ist ein schönes Gefühl beim Heim-Grand-Prix. Ich habe etwas Zeit im Motodrom verloren und beim letzten Anlauf wurden gelbe Flaggen geschwenkt. Unsere Autos waren heute klar schneller als der Rest. Das ist eine tolle Leistung vom gesamten Team. Ich hoffe, dass es morgen so weitergeht und wir idealerweise als Erster und Zweiter ins Ziel kommen. Aber das Rennen wird bei diesen Temperaturen sehr hart werden."

Patrick Head, Technischer Direktor: "Das sind natürlich die besten Voraussetzungen für das Rennen, und es ist toll, dass Juan seine erste Poleposition in der Formel 1 erzielt hat. Das Rennen morgen ist allerdings eine Sache für sich. Seitens BMW und WilliamsF1 werden wir alles tun, um dafür standfeste Autos vorzubereiten. Es ist schön, dass Michelin nach einem schwierigen GP in Silverstone wieder so stark ist."

Dr. Mario Theissen, BMW-Motorsport-Direktor: "Sagenhaft - wir stehen erstmals mit beiden Autos in der ersten Reihe und das mit gebührendem Abstand nach hinten und obendrein beim Heimrennen. Das ist ein hervorragendes Ergebnis und freut mich ganz besonders für alle BMW Mitarbeiter in München, die uns die Daumen drücken und am Wochenende für uns ständig in Bereitschaft sind."