• 28.07.2001 16:21

  • von Fabian Hust

Offiziell: Arrows-Team 2002 mit Cosworth-Motoren

Wie erwartet hat das Arrows-Team in Hockenheim die Zusammenarbeit mit Cosworth bekannt gegeben

(Motorsport-Total.com) - Bereits in der kommenden Woche wird Arrows ein Modell des nächstjährigen Cosworth-Motors erhalten, um den kommenden Arrows auf den Motor optimieren zu können. Seit geraumer Zeit war es gemunkelt worden, in Silverstone war es kein Geheimnis mehr und seit Samstag ist es in Hockenheim nun auch offiziell: Arrows wechselt von den Vorjahres-Peugeot-Motoren unter dem Asiatech-Label auf jenen Cosworth-Motor, den auch Jaguar in der kommenden Saison einsetzen wird - zunächst einmal für zwei Jahre. Man hat damit im Gegensatz zu den Ferrari-Kundenteams Prost und Sauber einen aktuellen Werksmotor, muss für diesen aber im Gegensatz zu sonstigen Werkspartnerschaften ordentlich Geld hinblättern.

Titel-Bild zur News: Tom Walkinshaw

Tom Walkinshaw setzte ab kommendem Jahr auf Cosworth-Power

Teamchef Tom Walkinshaw hofft, dass man durch den neuen Motor den PS-Rückstand von derzeit geschätzten 60 PS wird abbauen können, auch wenn das aktuelle Aggregat von Cosworth laut Aussage von Prost-Pilot Luciano Burti gegenüber F1Total.com weniger potent ist als der Vorjahres-Ferrari-Motor. Burti fuhr in diesem Jahr sowohl für Jaguar als auch für Prost. In der Tat dürfte zumindest der diesjährige Motor nicht annähernd mit Ferrari, BMW und Mercedes mithalten dürfen - aber das muss ja im nächsten Jahr nicht zwangsläufig auch der Fall sein.

"Wir sind über die Partnerschaft mit der Premier Performance Division, genauer gesagt den Unternehmen Cosworth Racing und der Pi Group sehr erleichtert", so Tom Walkinshaw, der damit auch verrät, dass man im kommenden Jahr auch die hervorragend funktionierende Traktionskontrolle der Grünen an Bord haben wird. "Wenn man auf diesem Top-Level in der Formel 1 in diesen Tagen konkurrenzfähig sein möchte, dann ist es notwendig, dass man einen Vertrag mit einem Hersteller hat. Selbst mit den besten Aerodynamikern und Ingenieuren in der Welt kann man nicht gegen die Top-Teams bestehen, wenn es einem an Power mangelt. Der Cosworth V10 ist ein erstklassiger Motor und hat sich bereits bewiesen - aus diesem Grund freuen wir uns schon darauf, den neuen A23 im Jahr 2002 mit einer Priese mehr PS fahren zu können."

Neben dem Motor wird Arrows auf das Pi-VCS (Vehicle Control System) von Pi zurückgreifen, das den Motor, das Getriebe, die Kupplung und andere Motorbestandteile kontrolliert. Das ausführliche Monitoring und Telemetrieprogramm von Pi wird bereits jetzt von Arrows eingesetzt. Arrows, Jaguar und auch BMW-Williams werden im Jahr 2002 das "ausgeklügelte 'Pi Digital Broadcast' Funksystem" einsetzen - wie es in der Pressemitteilung heißt.

Für den Geschäftsführer der Premier Performance Division, Niki Lauda, ist der Deal selbst von größtem Interesse. Nicht nur bessert man sich dadurch die Kriegskasse auf, man wird auch einen Vergleich haben, wie gut die eigene Mannschaft ist, da Arrows mit exakt dem gleichen Motor an den Start gehen wird wie Jaguar: "Manche Leute mögen sich vielleicht fragen, warum wir unsere Motoren einem anderen Team zur Verfügung stellen, bevor wir begonnen haben, Rennen zu gewinnen, aber man darf nicht vergessen, dass Cosworth Racing nichts anderes betreibt als Rennsport - dies ist ihr einziges Betätigungsfeld - im Gegensatz zu anderen Herstellern in der Formel 1, die sich nicht immer auf die Herstellung von Motoren spezialisiert haben."

Lauda weiter: "In diesem Fall glaube ich wirklich, dass dies der Weg ist, um einen größeren Schritt nach vorne zu machen. Im Jahre 1993 unterstützte Cosworth Racing zum Beispiel sowohl Benetton als auch McLaren und ich glaube, dass sich die Leistung beider Teams dramatisch verbessert hat, gipfelnd darin, dass Benetton 1994 den Titel gewann", glaubt der Österreicher an einen starken Motivationseffekt.

Technische Daten des nächstjährigen CR-3-Motors:
Bezeichnung: Cosworth CR-3
Zylinderanzahl: 10
Zylinderkopfwinkel: 72 Grad
Anzahl der Ventile: 40
Hubraum: 2998 Kubikzentimeter
PS: Geheim
Maximale Drehzahl: 18.000 U./min
Konstruktion: Aluminium-Block und -Kolben, Stahlkurbelwelle
Motormanagement: Pi Research
Schmiersystem: Dry Sump
Einspritzsystem: Cosworth Racing
Zündkerzen: Champion
Gewicht: 97kg (mit Ballast)
Abmaße:
Länge: 569mm
Breite: 490mm
Höhe (mit Airbox): 490mm